News zum Forschungsdatenmanagement

Abschluss von Erasmus+ Projekt TrainRDM

Ende März fanden die finale TrainRDM-Trainingswoche und das Abschlussevent statt – mit Aussicht auf vertiefende Zusammenarbeit.

Drei Sprecher, eine Frau, zwei Männer, sitzen einem Tisch.

Vortragende beim Open Science Forum in Bukarest. Von links nach rechts: Eva Maria Mendez, University Carlos III Madrid, Michael Arentoft, Head of Unit Open Science – DG Research & Innovation, European Commission, und sein Vorgänger Kostas Glinos, Science & Technology policy expert | Foto: Universität Politehnica Bukarest

Die dritte und letzte Schulungswoche zum Thema Open Science im Rahmen des Projekts TrainRDM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wandte sich an Studierende und PhD-Studierende und fand von 27.-30. März 2023 in Rumänien, dem Gastland des Koordinators, Universität Politehnica in Bukarest (UPB), statt. Sie zeichnete sich durch eine besonders starke Beteiligung der TU Wien sowohl von Trainer- als auch Trainee-Seite aus.

Aufzeichnungen der Trainingswochen

Alle Präsentationen, Videoaufzeichnungen und Übungen der Trainingswoche in Bukarest wurden mit einer CC-BY 4.0 Lizenz versehen und veröffentlicht: https://doi.org/10.48436/2qhcn-h8235, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Hinweis: Die Materialien der ersten beiden Trainingswochen in Wien und Rom sind über folgende DOIs abrufbar: https://doi.org/10.48436/6bes8-qh317 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterund https://doi.org/10.48436/n8mp8-eej78, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Abschlussevent Open Science Forum

Den Höhepunkt und Abschluss der Woche bildete die Veranstaltung „Open Science Forum“ am 31. März 2023. Bei der Gelegenheit wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse aus verschiedenen EU-Projekten und -Initiativen vorgestellt und hochrangige Open-Science-Expert_innen aus Europa zusammengebracht. Zu diesen gehörten auch Kolleg_innen aus Allianzen wie YUFE und EELISA InnoCORE sowie der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission. Michael Arentoft, Head of Unit Open Science – DG Research & Innovation, European Commission, hielt den Vortrag “Open Science – an EU vision for the research future. EU Open Science policy: latest developments and outlook”, und sein Vorgänger Kostas Glinos sprach über “Open Science Challenges from universities’ perspective”. Des Weiteren wurde über neue Ansätze von Forschungsevaluierung, insbesondere COARA, referiert und breit diskutiert.

TrainRDM-Kollege Horacio González-Vélez, Associate Professor und Founding Head of The Cloud Competency Centre, National College of Ireland (NCI), präsentierte im Vortrag “Open Science and Research Data Management: A FAIR European Postgraduate Programme” eines der wichtigsten Ergebnisse aus TrainRDM – und gab somit auch schon einen Ausblick auf die Nachhaltigkeit des Projekts: TU Wien und UPB waren bei der Programmentwicklung des Open-Data-Curriculums am NCI beteiligt, und eine eventuelle Rolle als Vortragende in den Lehrveranstaltungen ist gerade im Gespräch.

Acknowledgement

TrainRDM – Open Science and Research Data Management Innovative and Distributed Training Programme has been funded with support from the European Commission. Project ID: 2020-1-RO01-KA203-080170.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien