Archiv

Tag der Offenen Tür am Photonik-Institut!

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik lädt Schüler_innen zum Tag der offenen Tür ein.

Schüler mit Schutzbrillen

1 von 2 Bildern oder Videos

Dominic Bachmann- THz-Wellen: Wenn Unsichtbares den Durchblick bringt

Schüler im Labor

1 von 2 Bildern oder Videos

Stefan Hässler mit SchülerInnen im Laser-Labor

800 AHS bzw. HTL-SchülerInnen aus verschiedenen Teilen Österreichs nahmen am diesjährigen Tag der Offenen Tür der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik teil. Nach der Begrüßungsrede durch Herrn Dekan Karl Unterrainer, gab Prof. Kugi in seiner Präsentation einen Überblick über die verschiedenen Studien an der Elektrotechnischen Fakultät. Im darauffolgenden Teil „Meet the Inner Circle“ gaben jeweils ein PhD-Student und dessen Betreuer tiefere, teilweise sehr heitere Einblicke in den Forschungsalltag an der TU Wien. Danach konnten die BesucherInnen verschiedene Mustervorlesungen- je nach Interesse- besuchen.

Der Höhepunkt des Tages waren dann die Besuche in den Labors. In kleine Gruppen geteilt, konnten die SchülerInnen ausgewählte Labors besichtigen und anhand von Experimenten und kurzen Präsentationen mehr über aktuelle Forschungsthemen erfahren.

Am Photonik-Institut hielten Stefan Hässler und Raffael Maurer im Laserlabor eine Präsentation über kontrolliertes Licht: „Von der Glühbirne zum Gigawatt-Ultrakurzpuls-Laser“, die auf reges Interesse bei den SchülerInnen stieß.

Franz Trawniczek aus der Forschungsgruppe von Prof. Wintner sprach über Laserzündung in Otto-Motoren und führte auch eine Laser-Demonstration vor, die die SchülerInnen sehr beeindruckte.

Dominic Bachmann und Juraj Darmo von THzlabs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zeigten mit ihrer Präsentation über THz-Wellen “Wenn Unsichtbares den Durchblick bringt“ das Potential dieser noch kaum genutzten elektromagnetischen Wellen.

Die SchülerInnen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, Einblicke in die Forschung moderner Lasertechnologie zu gewinnen und nutzten die Chance, Fragen zu stellen und mehr über diese neuartigen Technologien zu erfahren.

Alles in allem war es für beide Seiten eine Bereicherung und wir hoffen, zumindest einige der BesucherInnen bald als StudentInnen wiederzusehen!

Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diesen Tag interessant und abwechslungsreich zu gestalten!