alt

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - ETIT

"technology for the future"

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien stellt sich den Entwicklungen, welche die Welt im 21. Jahrhundert bestimmen werden. Diese werden in entscheidendem Ausmaß von technologischen Fortschritten getrieben, die an unserer Fakultät erforscht und entwickelt werden. Sie ermöglichen neben der fortschreitenden weltweiten Vernetzung von Menschen und technischen Systemen den räumlich und zeitlich unbegrenzten Zugang zu Informationen, die weiter zunehmende technologische Unterstützung aller Lebensbereiche und der industriellen Produktion sowie die gesicherte Versorgung mit Energie und deren nachhaltige Bereitstellung. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist bereit, ihren Beitrag zu technisch-wissenschaftlicher Erkenntnis zu leisten, um den gesellschaftlichen Herausforderungen angemessen zu begegnen. Die Förderung des technischen Fortschritts in diesen Kernthemen der Fakultät zum Nutzen der Gesellschaft gehört ebenso zu unseren Grundwerten wie das Bekenntnis zur verantwortungsvollen Vermittlung technischer Kenntnisse und Arbeitsweisen.

Technische Universität Wien - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Gußhausstraße 30
1040 Wien

T: +43-1-58801-35000

dekanat.etit@tuwien.ac.at

FuTUre Experts Netzwerk gründet Innovationslabor

Die Fakultäten Architektur und Raumplanung, Bau- und Umweltingenieurswesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenwesen und Betriebswissenschaften und Technische Chemie der TU Wien haben sich über das FuTUre Experts Netzwerk zusammengeschlossen.

FuTUre Experts Netzwerk: Wir wollen die TU Wien für junge Bevölkerungsgruppen in einer sensiblen Art und Weise attraktiv und zugänglich machen und damit Inklusion und Diversität an der TU Wien in den MINT-Fächern fördern.

FuTUre Experts Netzwerk: Wir wollen die TU Wien für junge Bevölkerungsgruppen in einer sensiblen Art und Weise attraktiv und zugänglich machen und damit Inklusion und Diversität an der TU Wien in den MINT-Fächern fördern.

Klimawandelanpassung braucht eine grundlegende Transformation von reiner Technologieforschung zu gesellschaftlich getragenen Innovationen. Die Fakultäten Architektur und Raumplanung, Bau- und Umweltingenieurswesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenwesen und Betriebswissenschaften und Technische Chemie der TU Wien haben sich über das FuTUre Experts Netzwerk, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zusammengeschlossen, um ein Innovationslabor aufzubauen. Langfristiges Ziel des Co-Creation Spaces "Transformer" ist die Erhöhung der Handlungskompetenz teilnehmender Kinder und Jugendlicher aller Gesellschaftsschichten hinsichtlich Konsumverhalten und Materialkreisläufe durch aktivitätsbasiertes, hands-on Lernen.

Projektstart ist im Dezember 2023. Georg Jäggle, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Lara Lammer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik besuchten gemeinsam mit anderen technischen Wissenschaftler:innen das Kernprojektteam unter der Leitung von Bianca Köck (Technische Chemie) direkt im Leerstandsgebäude, das von der BIG zur Verfügung gestellt wird. Das Meeting fand bereits in den neuen "Headquarters" statt. Das Projekt wird zu teils von der FFG finanziert, teils durch Spenden und Sponsoring von Partnerorganisationen. In der ersten Phase muss das Gebäude hergerichtet und benutzbar gemacht werden. 

 

Ansprechpartnerin:

Mag.a phil.Marie-Therese Filip
E034 - Genderkompetenz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Karlsplatz 13, 1040 Wien
+43 664 605887094
marie-therese.filip@tuwien.ac.at

 

 

Hero Startseite

Bild
Ciara Burns, Masterstudentin in Biomedical Engineering, in 42 Tagen 2 Stunden und 30 Minuten einmal quer über den Atlantik gerudert
Mir diesen Traum zu erfüllen und dann auch noch mit der biomedizinischen Forschung an der TU Wien verbinden zu können ist unbeschreiblich gewesen.
Dr. Andreas Körner, Senior Scientist, zum AKMath
Wir helfen euch bei der Vorbereitung und schließen Lücken, noch bevor sie zum Problem werden.