News articles

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Kinderbetreuung in Zeiten von Corona: Lösungen an der TU Wien | TU Kids & Care

Kind spielt mit Blättern

Die TU Wien sieht die Schaffung von Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Betreuungsaufgaben für Kinder und pflegebedürftige Angehörige mit der beruflichen/wissenschaftlichen Tätigkeit als ihre Verpflichtung an und stellt sich so einer der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen. Diese Herausforderungen sind durch die COVID-19 bedingten Rahmenbedingungen noch größer geworden.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war für viele Eltern mit schulpflichtigen Kindern schon vor den Sommerferien eine große Herausforderung. Als zentrale Anlauf- und Servicestelle für Vereinbarkeitsfragen hat „TU Kids & Care“ im Sommer trotz vieler "Corona-Hürden" ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt, um so für etwas Entlastung zu sorgen.

Gelungenes Sommerprogramm

Videospiele programmieren lernen, Schleimwürmer herstellen, die künstlerische Ader entdecken und auf spielerische Weise auf den Englisch-Unterricht vorbereiten – all das und vieles mehr konnten mehr als 180 Kinder bei den fünf angebotenen TUW Sommerwochen erleben. Dieses buntgemischte Programm wurde gemeinsam mit den Kooperationspartnern "KIWI“, "Acodemy", "Science Pool", "Pfau!" und "Berlitz" umgesetzt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, speziell an die Mitarbeiter_innen von "Gebäude und Technik", die Organisation und Durchführung intern tatkräftig unterstützt haben.

Bedarfsorientierte Unterstützung

Die aktuelle Situation und wohl auch die kommenden Monate werden nicht weniger herausfordernd. TU Kids & Care bleibt auch weiterhin am Ball um durch Kinderbetreuung an schulfreien Tagen, opens an external URL in a new window unterstützend zur Seite zu stehen.
Die anstehenden Herbstferien Ende Oktober werden ebenso wie der Sommer durch ein Betreuungsangebot bedient. TUW-Mitarbeiter_innen können Schulkinder von 6 bis 12 Jahren für die Zeit von Dienstag, 27.10. bis Freitag. 30.10. anmelden (Anmeldung noch bis 10. Oktober). Kooperationspartner für die Betreuung ist Science Pool.

KIWI TU-Day Care

Ein weiteres Angebot das die Flexibilität für TUW-Angehörige erhöhen soll ist KIWI TU-Day Care. Die stundenweise Kinderbetreuung für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren steht Studierenden und Mitarbeiter_innen der TUW zur Verfügung. Details finden Sie im Infoblatt, opens an external URL in a new window.

Die Maßnahmen werden laufend evaluiert, adaptiert und ausgebaut. Ziel ist und bleibt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu unterstützen.

Rückfragehinweis:

Sonja Bigl
Büro TU Kids & Care
Personalentwicklung 068
tukids@tuwien.ac.at
https://tuwien.at/tukids, opens an external URL in a new window

Um alle News zum Thema Kinderbetreuung an der TU Wien zu erhalten melden Sie sich zum Newsletter TU Kids, opens an external URL in a new window an.