News articles

TUesday Lounge: Registerforschung - Digitale Bestände öffnen

Am 11.6.2024 um 17.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich mit Barbara Sánchez und Gästen im Kontaktraum des Campus Gusshaus über die Nutzung von Datenbeständen des öffentlichen Sektors auszutauschen.

Die mehrmals pro Semester geöffneten TUesday Lounge bietet Angehörigen der TU Wien einen Rahmen, um sich in lockerer Atmosphäre und bei Snacks und Getränken über wechselnde, disziplinübergreifende Themen auszutauschen. Organisiert wird die TUesday Lounge von TU Vision, einer Initiative, die sowohl intern als auch im Dialog mit der Gesellschaft Raum für kritischen und wertschätzenden Diskurs und zum gemeinsamen Gestalten anbietet.

In der Veranstaltung am kommenden Dienstag wird die Plattform Registerforschung, opens an external URL in a new window vorgestellt, die sich dafür einsetzt, der wissenschaftlichen Forschung Zugänge zu Daten aus öffentlichen Registern zu eröffnen und Forschenden die Möglichkeit bietet, die dafür notwenigen Rahmenbedingungen mitzugestalten. Anhand von konkreten Beispielen aus der Stadt- und Verkehrsplanung wird der große Nutzen, den Registerdaten in der Forschung haben können, sichtbar gemacht.

Gäste in dieser TUesday Lounge

Julia Dorner, opens an external URL in a new window, Stadt- und Regionalforschung, TU Wien

Tadej Brezina, opens an external URL in a new window, Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, TU Wien

Harald Titz, opens an external URL in a new window, Registerforschung, BMBWF

Moderation: Barbara Sánchez Solís, opens an external URL in a new window, Zentrum für Forschungsdatenmanagement, TU Wien

 

Der Raum ist ab 17:00 Uhr für den Austausch geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Details finden Sie im TUesday Lounge Programm für das Sommersemester 2024.