News articles

Lehrgangsstart des MSc Programms Renewable Energy in CEE

23 TeilnehmerInnen aus sieben verschiedenen Ländern

TeilnehmerInnen

TeilnehmerInnen

TeilnehmerInnen

Am 19. Oktober 2007 startete der erste grenzüberschreitende postgraduale Universitätslehrgang bereits zum dritten Mal. Die feierliche Eröffnung fand am Abend des ersten Lehrgangstages im Festsaal der Technischen Universität Wien statt. Prof. Dr. Reinhard Haas (Lehrgangsleiter, TU Wien) und DI Martina Prechtl (Energiepark Bruck/Leitha) führten durch den Abend und begrüßten zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung, u.a. MR Dr. Gerhard Burian (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit), Vertreter der Hauptsponsoren dieses Programms (z.B. Raiffeisen Gruppe), Mitglieder der Faculty und der österreichischen Lobby für erneuerbare Energieträger.

Dr. Franz Fischler (Präsident des Ökosozialen Forums Österreichs und auch Mitglied im Advisory Boards des Lehrgangs) konzentrierte sich in seiner Festrede auf die Rolle der erneuerbaren Energieträger in Europas Energiepolitik.

Während dieses Festaktes wurde Prof. Dr. Helmut Drobir, der frühere Lehrgangsleiter, geehrt. Er war maßgeblich an Entwicklung, Aufbau und Umsetzung des MSc Programms “Renewable Energy in Central and Eastern Europe” beteiligt. Prof. Dr. Bob Martens, der stellvertretende Studiendekan für die Agenden der Weiterbildung, und Herbert Stava, der Obmann des Energieparks Bruck/Leitha, nahmen die Gelegenheit wahr und dankten ihm für seine hervorragenden Verdienste um den Lehrgang.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Parndorfer Tamburizza Gruppe “Ivan Vukovic”, die das Publikum mit ihren faszinierenden Klängen mitreißen konnte.

Der Höhepunkt der Welcome Reception war die persönliche Vorstellung aller 23 LehrgangsteilnehmerInnen. Die Gruppe ist international zusammengesetzt: Die TeilnehmerInnen kommen aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Norwegen, Kanada und dem Iran.

Nähere Informationen zu diesem MSc Programm finden Sie unter http://newenergy.tuwien.ac.at.

Kontakt und weitere Informationen:

Technische Universität Wien
Continuing Education Center
Nicole Schipani
Operngasse 11/017
1040 Wien
T: +43 (0)1 58801-41701
F: +43 (0)1 58801-41799
E: newenergy@tuwien.ac.at 
H: http://newenergy.tuwien.ac.at