News articles

Führung entwickeln! Das Formen einer „Führungskultur“ am Beispiel der Oberbank AG

Von Bernhard Wolfschütz

Ein wesentliches Kriterium für den nachhaltigen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens ist die Beantwortung der Frage „Wie fOhren wir?" und es macht großen Sinn, sich - vor allem auch bei turbulenten Rahmenbedingungen - mit „Führung" zu beschäftigen und hier gegebenenfalls azyklisch zu investieren. In diesem Beitrag wird nach einer Einleitung mit grundsätzlichen Überlegungen zum Thema „Führung" der Weg der Oberbank AG in diese Investition beschrieben: Sie erfolgte in den drei aufeinander abgestimmten Schritten Führung definieren, trainieren und bewerten. Am Ende des Beitrags erfolgt ein kurzer Ausblick über noch anstehende Aktivitäten.

Über die Autor_innen

Mag. Bernhard Wolfschütz, MBA ist seit 2003 stellvertretender Leiter der Personalabteilung der Oberbank AG in Linz und dort v.a. auch für strategische Initiativen in der Personalentwicklung verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann vor 23 Jahren bereits in der Oberbank, wo er in den Bereichen Recht sowie Kreditmanagement und im Firmenkundenbereich tätig war.

Lesen Sie weiter: