News articles

Die TU Wien im neuen Kleid

Ab 1. Oktober 2009 strahlt die TU Wien in neuem Glanz. Ab dann gilt das neue Corporate Design.

Das neue Logo der TU Wien gilt ab 1. Oktober 2009.

Das neue Logo der TU Wien gilt ab 1. Oktober 2009.

Das neue Logo der TU Wien gilt ab 1. Oktober 2009.

Das neue Logo der TU Wien gilt ab 1. Oktober 2009.

2002 wurde das bestehende Corporate Design (CD) an der TU Wien eingeführt. Nach fast sieben Jahren – und vor dem Hintergrund der damit gemachten Erfahrungen – bedurfte dieses einer Überarbeitung. Dieser sanfte Relaunch wird gemeinsam mit der Agentur Dunkl Corporate Design durchgeführt. Ziel war und ist es, ein sanftes „face lifting“ mit einer Erhöhung der Praktikabilität zu verbinden.

Zeitplan
Über den Sommer wurde an der Umsetzung gearbeitet. Neben der optischen Verbesserung des TU Webauftritts wurden auch neue Vorlagen (z.B. Brief, Visitenkarten, Formulare, Broschüren) erstellt.
Ab 1. Oktober 2009 sollen dann alle Kommunikationsmittel in „neuem Glanz“ erstrahlen. Ab spätestens diesem Termin sollen alle Neuproduktionen entsprechend der neuen Vorgaben umgesetzt werden. Aus Rücksicht auf verfügbare Zeit- und Finanzressourcen sind 2 Einschleifphasen geplant:

  1. Einschleifphase (bis zum Verbrauch der bestehenden Materialien): schrittweise Umstellung der Printprodukte und Online-Auftritte, die CD Hotline (DW 41022) ist für Anfragen und Hilfestellung erreichbar.

  2. Einschleifphase (langfristig): laufende Adaptierung des neuen CD

Diskutieren Sie mit  
In TUWEL wurde ein Diskussionsforum eingerichtet:
https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=1576

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zu posten. Desweiteren finden Sie im Forum Detailinfos, das CD-Kurzmanual und das neue TU Logo zum Download.

CD-Helpline
Für etwaige Fragen steht Ihnen Nicole Schipani gerne zur Verfügung (nicole.schipani@tuwien.ac.at; DW 41022).