Guest Lectures - Local Development Planning S2023

Es wird auch dieses Semester wieder zu den Gastvorträgen eingeladen! Montags von 11:00 bis 13:00 (HS13 Ernst Melan)

Gastvorträge Kommunale Entwicklungsplanung 2023 / Titelbild

© Emilia Bruck

Gastvorträge Mai und Juni

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Kommunale Entwicklungsplanung  wird auch dieses Semester wieder zu den Gastvorträgen eingeladen! Von Vorarlberg bis Wien, von ländlichem Raum bis hin zur (Groß-)Stadt, werden einige der Facetten kommunaler Entwicklungsplanung vorgetragen und diskutiert.

Diese Einladung richtet sich insbesondere an Studierende der Raumplanung, der Architektur und des Bauingenieurswesens und an Kolleg*innen in Forschung, Lehre und Planungspraxis, natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen.

 

Vortrag #1: Klimaorientierte Stadtentwicklung Graz

Bertram Werle (Stadtbaudirektion Stadt Graz)

08.05.2023, 11:00 – 12:30

DI Mag. Bertram Werle wurde am 28. August 1967 in Bludenz, Vorarlberg geboren und studierte Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien sowie Biologie und Ökologie an der Universität von Wien. Von 1995 bis 1997 war er Projektkoordinator in der Abteilung für Raumplanung und Verkehr, Bereich Stadtentwicklung in Salzburg. Von 1997 bis 2001 leitete er die Abteilung für Stadt- und Verkehrsplanung in Bregenz mit den zugeordneten Dienststellen Raumplanung und Stadtentwicklung, Verkehrsplanung sowie Umweltschutz und Abfallwirtschaft. Seit 2002 ist er Leiter der Stadtbaudirektion im Magistrat Graz und hier für die Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen im öffentlichen Raum, für die Realisierung städtischer Verkehrskonzepte und die Stadtentwicklung, die Koordination der Bauamtsabteilungen sowie für die Agenden des Grazer UNESCO-Welterbes verantwortlich.

Berufliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung für eine klimafreundliche, nachhaltige und lebenswerte Stadt, Forcieren der Baukultur, Verkehrskonzepte für die Stadt der kurzen Wege, Bürger:innenbeteiligung sowie Erhalt und Stärkung des Grazer UNESCO-Weltkulturerbe

 

Vortrag #2: Vom Minus ins Plus - Klimakrise als Chance zur Transformation

Robert Luger (3:0 Landschaftsarchitektur)

15.05.2023, 11:00 – 12:30

DI Robert Luger hatte bereits seit 2001 Kooperationen mit 3:0 Landschaftsarchitektur und ist seit 2006 Partner desselbigen Büros. Seine Erfahrung umfasst die Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros und auch die Zusammenarbeit mit diversen Bauträgern. Seit 2010 hat er Lehraufträge an der Universität für Bodenkultur Wien.

3:0 Landschaftsarchitektur ist ein ausführungsorientiertes Planungsbüro. Zentraler Aufgabenbereich ist die freiraumbezogene Objektplanung und hier vor allem die Planung klimafitter, öffentlicher Freiräume (Parkanlagen, öffentliche Plätze, Straßenräume). Die Projekte zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsanspruch aus, Nachhaltigkeit und Aufenthaltsqualität sind zentrale Themen. Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden, hat sich das 3:0 seit etwa 8 Jahren auf Klimawandelanpassung und klimasensible Planung spezialisiert. 

3:0 ist Teil der Kooperationen KlimaKonkret und cuulbox und arbeitet aktiv im AK Schwammstadt mit.

 

Vortrag #3: LebensRaumStadt - Wiener Stadtentwicklung

Isabel Wieshofer (Referat Landschafts- und Freiraumplanung, MA 18 Wien)

22.05.2023, 11:00 - 12:30

Isabel Wieshofer ist 1989 in den Dienst der Stadt Wien eingetreten, wobei sie ursprünglich in der MA 49 Forst- und Landwirtschaftsbetriebe angestellt war. Nachdem sie zahlreiche Forschungsprojekte in und mit dieser Magistratsabteilung durchgeführt hatte, war Isabel Wieshofer auch in der MA 22 – Umweltschutz, Referat für Naturschutz beschäftigt, wo sie dann zur stellvertretenden Leiterin des Bereiches „räumliche Entwicklung“ in der Wiener Umweltschutzabteilung aufstieg. Bis 2012 hatte Isabel Wieshofer das Amt der Leiterin einer Projektpartnerschaft im EU-Projekt „URBAN SMS“ inne, und ist seither als Leiterin des Referats Landschafts- und Freiraumplanung in der Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung MA 18 tätig.

 

Vortrag #4: Ortsplanung in Theorie und Praxis

Esther Böhm (Gruppe Planung)

05.06.2023, 11:00 – 12:30

Esther Böhm ist Ingenieurkonsulentin für Raumplanung und Raumordnung und seit 2013 geschäftsführende Gesellschafterin der Büro Dr. Paula ZT-GmbH. Außerdem ist sie Mitglied der Bundesfachgruppe Raumplanung, Landschaftsplanung und Geografie der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen|Arch+Ing sowie Mitglied des Vorstandes der "Österreichischen Gesellschaft für Raumplanung - ÖGR". Esther Böhm ist zudem Obfrau des Vereins "raumplanung.at".

 

Vortrag #5: Was geht ab im Westen? - Stadtentwicklung und Baukultur in Feldkirch, der westlichsten Stadt Österreichs

Gabor Mödlagl (Stadtbaumeister Stadt Feldkirch)

12.06.2023, 11:00 – 12:30

Gabor Mödlagl, geboren in Bregenz (1960), Studium Raumplanung an der TU Wien, Abschluss 1986. Nach mehreren Jahren der Selbstständigkeit ist er ab 1990 im Amt der Vorarlberger Landesregierung für örtliche und überörtliche Raumplanung zuständig. Ab 1994 übernimmt er die Leitung der Abteilung Stadt- und Verkehrsplanung im Amt der Landeshauptstadt Bregenz. Seit 1997 ist Gabor Mödlagl als Stadtbaumeister und Leiter der Gruppe Bauamt im Amt der Stadt Feldkirch tätig.

 

Vortrag #6: Braucht mehr Mobilität mehr Raum? - Integrierte Infrastruktur- und Raumentwicklung am Beispiel der Langfristplanungen der SBB

Anita Grams (SBB)

19.06.2023, 11:00 – 12:30

Nach der Ausbildung zur Architektin und Raumplanerin an der ETH Zürich und einigen Jahren als Projektleiterin in der Planungspraxis doktorierte Anita Grams 2015 an der ETH Zürich zum Thema «Problemorientierte Verfahren für die Innenentwicklung in kleinen und mittleren Gemeinden». Von 2015 - 2018 leitete sie den Studiengang MAS Raumplanung an der ETH Zürich und war Lehrbeauftragte im Fachgebiet Raumplanung auf Bachelor- und Masterstufe. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von informellen Verfahren und Methoden für die Innenentwicklung in größeren zusammenhängenden Räumen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Erfordernissen der kleinen und mittleren Gemeinden, die im Milizsystem organisiert sind sowie der integrierten Raum- und Eisenbahnentwicklung.

Seit 2018 ist sie als Expertin für Strategie und Langfristplanung bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB in Bern tätig. Sie verantwortet dort die Fachsteuerung für die integrierte Planung von Eisenbahn- und Raumentwicklung in Zusammenarbeit mit den Kantonen und anderen Eisenbahnunternehmen in der Schweiz und dem grenznahen Ausland.

Sie ist zudem Vorstandsmitglied im Fachverband Schweizer Raumplaner FSU und vertritt in dieser Funktion die Anliegen der Raumplanungspraxis an die Ausbildungsstätten. Als Beirätin im interdisziplinären Themencluster «Raum und Gesellschaft» berät sie die Hochschule Luzern, wie den räumlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts durch interdisziplinäre Zusammenarbeit begegnet werden kann. 

 

Ort:  AE 02 39 Hörsaal 13 Ernst Melan - Karlsplatz 13, 1040 Wien, 2.OG

*Es wird um Anmeldung (per Mail) für die jeweiligen Vorträge gebeten!