Konfliktmanagement in Organisatione: wie Konflikt-Kompetenz Führungs-Kräfte professionell unterstützen kann

Von Siegfried Lachmair

Durch die immer rascheren Entwicklungen in der Wirtschaft sowie in der Gesellschaft steigt der Druck im Profit- wie auch im Non-Profit-Bereich stetig an. Mit mehr Druck nimmt auch das Konflikt-Potenzial in Organisationen zu und manchmal brechen Konflikte gerade bei Veränderungs-/Umstrukturierungsprozessen so richtig los. Führungskräfte sind dann manchmal überfordert und wissen nicht genau, was sie tun sollen, um den Konflikt „unter Kontrolle" zu bringen, damit daraus kein „Flächenbrand" wird. Denn ungelöste Konflikte kosten Energie sowie Geld, belasten die Beteiligten und brauchen meist mehr Zeit zum Lösen, sofern diese sich überhaupt noch im Sinne eines gemeinsamen „Win-Win" auflösen lassen.

Über den Autor

Dr. Siegfried Lachmair MBA ist als Berater selbständig tätig. Er ist geprüfter Unternehmensberater (WKO), systemischer Coach, eingetragener Mediator, Managementtrainer, Moderator, Organisations- & Team-Entwickler. Weiters war er Aufsichtsratsvorsitzen- der-Stellvertreter in einem Familienunternehmen, Begleiter eines Management-Boards, Mentor für MigrantInnen bei der WK OÖ sowie Projektmanager für Sozialplanung. Er ist auch Univ.-/FH-Lektor, Fachbuch-Autor sowie Verfasser von mehreren Beiträgen im Bereich Leadership, Change, Team, Mediation & Nachfolge. Seine Beratungs-Felder sind: Leadership, Change/Innovation, Nachfolge, Team und Konflikt-Lösung.

Lesen Sie weiter: