Die inkrementelle Revolution Industrie 4.0 bei technosert electronic

Von Wolfgang H. Güttel, Johannes Gschwandtner, Andreas Gschwandtner

Der Übergang zu einer Industrie 4.0- bzw. Cyber Physical Systems- Unternehmenslandschaft wird als vierte industrielle Revolution bezeichnet. Wirtschaftliche Umbrüche hinterlassen Spuren im Marktgefüge und in den Unternehmen, da bestehende eingespielte Erwartungen, Entscheidungsmuster und Routinen substanziell destabilisiert werden. Der „revolutionäre" Umbruch verläuft aber vielfach inkrementell. Sukzessive nisten sich Neuerungen in den Unternehmen ein. Wir blicken anhand eines mittelständischen Dienstleistungs- und Produktionsunternehmens - technosert electronic - in die digitale Zukunft, um Schlussfolgerungen für den Übergang zu Industrie 4.0 zu ziehen. Insbesondere beleuchten wir die Veränderungen bei den Management-Prinzipien - Strategie, Organisation, Personal, Führung, Controlling sowie Kommunikation und Koordination - durch den Einsatz digitaler Technologien. Denn Erkenntnisse daraus lassen sich viel besser generalisieren als die immer sehr unternehmensspezifischen technologischen Grundlagen der spezifischen Geschäftsmodelle. Die Analyse zeigt, dass besonders die Balancierung zwischen Effizienz und Flexibilität die große Herausforderung für Unternehmen wird. Führungskräfte dienen hierbei als Schlüssel, um die Widersprüche auszugleichen und gleichermaßen Effizienz- und Flexibilitäts- bzw. Innovationsimpulse zu setzen.

Über die Autor_innen

Univ.Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel ist Universitätsprofessor am Institute of Human Resource & Change Management an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und war Dean sowie Co-Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School. Zuvor war er an den Universitäten Kassel, Hamburg, Liverpool und Padua sowie an der WU Wien tätig. Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Managementberater bei Daimler- Benz AG, bei Diebold Management Consulting sowie als selbständiger Berater und Trainer. Seine Forschung ist den Themen Leadership und Change Management gewidmet.

Ing. Johannes Gschwandtner ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der technosert electronic und leitet zusätzlich den Bereich: Chancen & Risiken. Als ausgebildeter Nachrichtentechniker war er vor der technosert electronic in einigen großindustriellen Unternehmungen im In- und Ausland tätig.

Mag. Andreas Gschwandtner ist zurzeit bei technosert electronic als Business Development Manager tätig. Davor hat er berufsbegleitend und nach der technischen Ausbildung zum Nachrichtentechniker das Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz absolviert.

Lesen Sie weiter: