With a little help from my friend: Erfolgsfaktoren für die Einbindung von Fremdmanager_innen in das Familienunternehmen

Von Martin Hiebl

Mit zunehmendem Unternehmensalter und -größe binden Familienunternehmen häufig auch familienfremde Managerinnen in das Unternehmen ein - auch in die strategische Planung. Diese Einbindung von Fremdmanagerinnen ist jedoch mit gewissen Herausforderungen verbunden. in diesem Beitrag werden daher auf Basis von aktuellen Forschungsergebnissen Erfolgsfaktoren für die Einbindung von Fremdmanagerinnen in die strategische Planung von Familienunternehmen vorgestellt. Hierbei wird sowohl auf Faktoren eingegangen, die primär im Einflussbereich der Fremdmanagerinnen liegen, als auch auf solche, die primär im Einflussbereich der Unternehmerfamilie beheimatet sind.

Über die Autor_innen

Assoz.-Prof. Dr. Martin Hiebl ist seit Oktober 2015 Assoziierter Universitätsprofessor am Institut für Controlling und Consulting der Johannes Kepler Universität Linz sowie Vertretungsprofessor für Management Accounting and Control an der Universität Siegen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich aktuell auf Strategisches Management und Controlling in Familienunternehmen und KMU, auf organisationalen Wandel sowie auf die Rolle von Chief Financial Officers und Controllern.

Lesen Sie weiter: