M&A früh genug gedacht: Die Premerger-Phase als Erfolgsschlüssel in M&A Prozessen

Von  Wolfgang Regele

Bei „Mergers & Acquisitions" (M&A) - Prozessen unterscheiden wir typischerweise drei Phasen: Die Premerger-, die Merger- und die Postmerger-Phase. In der Merger- Phase findet der eigentliche Unternehmenskauf statt; sie beginnt mit der Due- Diligence bei einem Zielunternehmen und endet mit dem Signing und Closing der Transaktion. Die Premerger-Phase umfasst alle Vorbereitungsmaßnahmen und in der Postmerger-Phase geht es um die Integration.

Die Merger- und Postmergerphase wurde in der Literatur bereits sehr ausführlich behandelt, allerdings findet man die Wurzeln vielen Scheiterns bereits in der Premergerphase, welche bisher sehr wenig Beachtung gefunden hat, und daher in vielen Unternehmen auch entsprechend vernachlässigt wird. Um wirklich alle relevanten Vorbereitungsmaßnahmen in den Blick zu nehmen, möchte ich für diesen Artikel auch die vorbereitende Strategiearbeit, welche letztendlich zu einer Akquisitions-Entscheidung führt, zu der Premerger Phase dazuzählen.

Über die Autor_innen

Dipl.-Ing. Wolfgang Regele MBA ist Geschäftsführender Gesellschafter der Sazun GmbH in Salzburg und der Redmont GmbH in Wien. Er war zwanzig Jahre in leitenden Managementfunktionen in Österreich, Deutschland und den USA tätig, bevor er seit knapp zehn Jahren den Weg in die Beratung gefunden hat. Fokus seiner Beratungstätigkeit sind M&A-Prozesse, wo er sowohl in der reinen Transaktionsberatung als auch in der Organisationsberatung als Begleiter von Change-Prozessen Erfahrung sammeln konnte.

Lesen Sie weiter: