Klarheit bitte! Was hinter dem schillernden Begriff Coaching steckt und warum Haltung wichtig ist

Von Rupert Hasenzagl, Barbara Müller

Coaching boomt. Am Markt stößt man auf eine Reihe unterschiedlichster Coachingansätze. Was aber Coaching ist und auf welchen Basisannahmen Coaching beruht, bleibt meist im Dunkeln. In diesem Beitrag wird der Begriff Coaching definiert, damit verbundene Basisannahmen analysiert und am Beispiel eines systemischen Ansatzes exemplarisch in die Praxis transferiert.

Über die Autor_innen

Prof. Dr. Rupert Hasenzagl ist Professor für „Industrial Management" an der AKAD privaten Hochschule in Stuttgart. Vorher war er Professor für Managementberatung und betreibt seit 15 Jahren ein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen. Seit mehr als 10 Jahren führt er Coachingausbildungen durch. Seine Forschungsschwerpunkte sind Beratung, Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Veränderungsmanagement.

Dr.in Barbara Müller ist Assistenzprofessorin am Institute of Human Resource & Change Management an der Johannes Kepler Universität in Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change Management sowie Lernen in und von Organisationen.

Lesen Sie weiter: