Public Sector Leadership: wie schädlich sind Konzepte der Privatwirtschaft für den öffentlichen Sektor?

Von Rick Vogel, Doris Masal

Der öffentliche Sektor sieht sich seit einigen Jahren mit Finanzierungsengpässen und wachsenden Ansprüchen der Bürgerinnen konfrontiert. Public Sector Leadership gewinnt deshalb zunehmend an praktischer Relevanz. Trotzdem ist Führung ein Thema, das bislang in der Public Management Literatur vernachlässigt wurde. Stattdessen wird häufig angenommen, dass sich Leadership-Konzepte der Privatwirtschaft 1:1 auf den öffentlichen Bereich übertragen lassen. Dieser Beitrag zeigt auf, dass Führung im öffentlichen Sektor „anders" ist als Führung im privaten Sektor und dass manche Konzepte der Privatwirtschaft schädlich für den öffentlichen Bereich sind.

Über die Autor_innen

Prof. Dr. Rick Vogel ist Inhaber des Lehrstuhls für Public Management & Public Policy an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Public Sector Leadership, Mixed Governance und institutioneller Wandel im öffentlichen Sektor. Vor seinem Ruf an die Zeppelin Universität war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, wo er sich 2011 habilitierte. Seine Promotion schloss er 2005 an der Bergischen Universität Wuppertal ab.

Mag.a Doris Masal (BSc) ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Public Management & Pulic Policy an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen. Sie schreibt derzeit ihre Dissertation zum Thema „Public Sector Leadership". Doris Masal studierte Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Wien (Universität Wien und Wirtschaftsuniversität Wien) sowie in Nottingham (University of Nottingham und Not- tingham Business School).

Lesen Sie weiter: