Mütter, Töchter und Strategische Initiativen: von der Idee zur Konsequenz einer strategischen Initiative

Von Tina C. Ambos, Anna Strutzenberger

Unternehmerische Initiativen von Tochtergesellschaften und deren Einfluss auf die Strategieentwicklung multinationaler Unternehmen sind das Thema dieses Beitrages. Sowohl die Konzernmutter (Schaffung eines förderlichen Umfeldes) als auch die ausländische Tochtergesellschaft (Entwicklung und Verkauf strategischer Initiativen) sind gemeinsam am Erfolg einer Initiative beteiligt. Die Voraussetzungen für das Entstehen von Initiativen in Tochtergesellschaften, deren Umsetzung als auch deren Folgen werden unter Berücksichtigung der verschiedenen Rollen und der Beziehung zwischen Mutter- und Tochterunternehmen betrachtet und Implikationen für den Umgang mit Initiativen erörtert.

Über die Autor_innen

Univ. Prof.in MMag.a Dr.in Tina Ambos ist Institutsvorständin und Professorin am Institut für Internationales Management an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Vor ihrer Tätigkeit an der JKU Linz hatte sie Positionen an der WU Wien, der University of Edinburgh und der London Business School inne. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Wissensmanagement, Innovation und strategisches Management. Im Laufe ihrer Karriere hat sie zahlreiche Projekte mit multinationalen Unternehmen aber auch Technologie-Start-ups durchgeführt. Tina Ambos Forschung wird sowohl auf internationalen Konferenzen, als auch in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und ihr wurden bereits einige Preise und Auszeichnungen für ihre Arbeit anerkannt. Seit 2010 ist Tina Ambos akademische Direktorin des Global Executive MBA der LIMAK Austrian Business School.

Mag.a Anna Strutzenberger ist Universitätsassitentin und Dissertantin am Institut für Internationales Management der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich multinationaler Unternehmen, wo sie sich insbesondere mit den Beziehungen zwischen Mutter- und Tochterunternehmen sowie mit strategischen Initiativen von Tochtergesellschaften beschäftigt. Darüber hinaus lehrt sie zu den Themen Internationalisierung und internationale Strategie.

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