Retention in der Pflege: Wie die nachhaltige Gestaltung von Karrieren zur Personalbindung im Pflegeberuf beitragen kann

Von Markus Latzke et al.

Dieser Beitrag zielt darauf ab, Ansatzpunkte auf verschiedenen kontextuellen Ebenen zu finden, um den Verbleib von Pflegepersonen zu unterstützen. Basierend auf dem Konzept der „sustainable careers“ wurden acht fokussierte Gruppeninterviews durchgeführt und analysiert. Als wesentliche Bereiche konnten Weiterbildung und Karriere, Dienstpläne und Arbeitszeiten, starre Strukturen und das Image des Berufs identifiziert werden. Abschließend wird diskutiert, wie die Ergebnisse auch für andere Bereiche nutzbar gemacht werden können, um die Abwanderung von Fachkräften zu verhindern.

Über die Autor_innen

Prof (FH). PD. Dr. Markus Latzke ist Studiengangsleiter Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen an der IMC FH Krems. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Organisationales Lernen, neue Formen der Rekrutierung sowie Karrieren und sind häufig auf das Gesundheitswesen ausgerichtet. In der Lehre fokussiert er auf Organizational Behavior, Human Resource Management und wissenschaftliches Arbeiten.

Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer ist Universitätsprofessor für Management im Gesundheitswesen und Senatsvorsitzender an der UMIT Tirol, wie auch Teilzeitprofessor für Organisation und Gesundheitsmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Seine Forschungen beschäftigen sich zu Strukturen und Verhalten im Bereich Gesundheit und Gesundheitswesen.

Dr.in Stephanie Kainrath ist seit 2020 Projektmitarbeiterin an der privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der PatientInnensicherheit, der Karriereforschung sowie des Human Resource Managements. In ihrer Lehre steht die qualitative Sozialforschung im Zentrum.

Lesen Sie weiter: