Positive Leadership und stärkenorientiertes Coaching mit PERMA-Lead®: Ein Pilotprojekt in einem börsennotierten Konzern

Von Stefan Teufl

Dieser Beitrag beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit Führungskräften eines Produktionsunternehmens mit einem Anwendungsbeispiel zu Positive Leadership und stärkenorientierten Coaching. Einleitend werden die wichtigsten theoretischen Begriffe und Modelle zu Positive Organizational Scholarship (POS), Positive Leadership, sowie zu stärkenorientierten Coaching dargestellt. Danach folgt im Hauptteil eine Prozess- und Ablaufdarstellung eines Praxisfalls, anhand drei konkreter positiver Interventionen für Führungskräfte (1) Self-Assessment zu Positive Leadership anhand des Tools PERMA-Lead, (2) Feedback- und Coaching-Gespräche mit den teilnehmenden Führungskräften, und (3) Gesprächsführung anhand der „P-P-5 Reflexionstechnik“. Der zentrale Beitrag liegt im Aufzeigen der Wirkweisen positiver Leadership im Rahmen eines konkreten Projekts. Der Artikel schließt mit Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und einer Conclusio.

Über die Autor_innen

Mag. Dr. Stefan Teufl ist zertifizierter Anwender in Positiver Psychologie (CPPP, DGPP Berlin), sowie PERMA-Lead Coach für Positive Leadership. Seine Beratungsschwerpunkte sind Positive Leadership Advisory für Führungskräfte, sowie Learning & Development Concierge Services für HR Teams. Er war viele Jahre in HR-Experten- und Führungsfunktionen in Banken tätig, bis 2020 als Leiter der UniCredit Academy. Derzeit arbeitet er in Lehre, Forschung und an HR-Praxistransferprojekten am Institut HR & Organization an der FHWien der WKW. Darüber hinaus ist er an der WU Wien als Universitätslektor tätig und bloggt über „Sinn und Führung in der neuen Arbeitswelt“: www.teuflsblog.com, opens an external URL in a new window. Er wurde zweimal mit dem Speaker of the year award von imh Vienna ausgezeichnet.

Lesen Sie weiter: