Austrian Management Review 10 (2020)

Wie steigere ich meine Umsetzungskompetenz? Die Willenskraft als ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Von Kurt Schwarzlmüller

Nur durch die Umsetzung von Ideen und Vorhaben in die Tat entstehen Resultate und Ergebnisse. Doch allzu oft scheitern wir in unseren Vorhaben. In Studien zeigte sich, dass nur etwa 10% der ManagerInnen über ausreichende Umsetzungskompetenz verfügen. Wenig Energie und schwacher Fokus sind dabei wesentliche Faktoren, wieso wir in der Umsetzung scheitern. Für Pelz hängt die Umsetzungskompetenz wesentlich mit der Willenskraft oder auch Volition genannt zusammen und besteht aus fünf Dimensionen, die einzeln verbessert und trainiert werden können. Von Literaturrecherchen und Studien abgeleitet, sind Fokus aufs Wesentliche, stetige Selbtdiszplin und das entwicklen von positiven Automatismen bzw. Routinen entscheidende Faktoren, um Umsetzung zu steigern und somit die eigene Umsetzungskompetenz auf Basis der Willenskraft zu erhöhen.

Über den Autor

Mag. (FH) Kurt Schwarzlmüller MA, MBA ist langjähriger Geschäftsführer in der Industrie. Er hat eine Lehre als Prozessleittechniker und Studien in eBusiness, in Supply Chain Management und einen MBA in Business Law absolviert. Seine Interessen fokussieren stark auf die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, seine Organisation laufend weiterzuentwickeln. Seine langjährigen praktischen Erfahrungen als C-Level Manager überprüft bzw. untermauert er dazu regelmäßig mit fundierten wissenschaftlichen Ausbildungen und Selbststudium.

Lesen Sie weiter: