Ein Chor überträgt ein Gemeinschaftsgefühl. Jede_r ist wichtig, gehört dazu und wird Teil von etwas Besonderem. Im Chor ist man ein Team - wie beim Fußball. Im TU Wien Chor singen Elektrotechnikstudent_innen neben habilitierten Physiker_innen, Chemiker_innen neben Psycholog_innen, Kindergärtner_innen neben Informatiker_innen. Das gesangliche Können steht im Vordergrund. Die Vernetzung, die durch diese unterschiedlichen Berufe und Bereiche entsteht, ist dabei ein unschätzbarer Nebeneffekt.

Gerade die Teilnahme an Wettbewerben, wie die World Choir Games 2018 in Südafrika, bieten dem TU Wien Chor eine einmalige Gelegenheit, sich auf internationalem Niveau zu messen und von renommierten Jurymitgliedern Feedback einzuholen.

Unsere nächsten Auftritte

Nachfolgend sind unsere Auftritte aufgelistet. Die Liste wird laufend aktuell gehalten:

  • Fr 7. Juni 2024 - Konzert, TU Wien
  • Sa 8. Juni 2024 - Konzert, TU Wien

Teilnahme am 15. Internationalen Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl - öffentliche Auftritte:

  • So 28. April 2024, 22:00 - Wettbewerbsauftritt 1. Runde
    Kongress & TheaterHaus - Theatersaal, Kurhausstrasse 8, 4820 Bad Ischl
  • Di 30. April 2024, 15:30 - Freundschaftskonzert
    Kongress & TheaterHaus - Theatersaal, Kurhausstrasse 8, 4820 Bad Ischl

Aktuelle Hits

Zeichnung eines Weihnachtsmannes, der im Kamin steckenbleibt
© Pixasquare | stock.adobe

Der TU Wien Chor begeht die stillste Zeit im Jahr besinnlich, fröhlich, rockig, leise. Feiern Sie am 16. und 17. Dezember 2023 gemeinsam mit uns.

Zahl 10 in der Mitte (in den Farben Blau und Rosa), direkt davor eine Dirigentensilhouette, links und rechts davon Silhouetten von Sänger_innen

Der TU Wien Chor feiert sein 10-jähriges Bestehen. Werden Sie mit uns bei unseren Konzerten nostalgisch.

4 Fotos: oben links: Dirigent_innen der teilnehmenden Chöre - im blauen Hemd Andreas Ipp vom TU Wien Chor; oben Mitte: Mitglieder des TU Wien Chors in der Mitte Andreas Ipp mit dem Diplom; oben rechts: Andreas Ipp bei der Diplom-Verleihung. Foto unten: Diplom

Im März 2023 fand der 32. Internationale Franz-Schubert-Chorwettbewerb & Festival Wien statt. Wir haben hier das 1. Mal in unserer Chorgeschichte ein…

Menschen in Chor-Aufstellung auf der Bühne, im Hintergrund sieht man Formeln, blaue Beleuchtung
© ORF | Roman Zach-Kiesling

Du singst gerne, möchtest Dein Talent mit uns teilen und Teil einer Gemeinschaft sein? Dann besuche unseren Schnupperproben am Donnerstag, 6. oder 13.…

Schnuppern im Sommersemester 2022

Du möchtest Dein Talent mit uns teilen? Dann besuch unsere Schnupperprobe am 3. März 2022 – wir freuen uns auf Dich!

Der Mond ist hinter Wolken versteckt und scheint schwach hervor. Die Gesichter von sechs Sänger_innen schweben davor am Nachthimmel

Der TU Wien Chor befindet sich bereits mitten im zweiten “Distance Singing” Semester.