Dissertationen

Weitere Informationen über die abgeschlossen Dissertationen des Institutes für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich Spurgebundene Verkehrssysteme finden Sie in der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.

Name Titel Jahr
Michael Ostermann Prognose der Schallemission von Zügen in der Bogenfahrt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2021
Johannes Kehrer Einflussfaktoren und Wirkungsmechanismen zur Lebenszyklusplanung von Straßenbahninfrastruktur, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2020
Elena Kosukhina Ein Beitrag zur Systemlösung von organisatorischen und technischen Warnerverfahren an Bahngleisen 2018
Ferdinand Pospischil Längsverschweißtes Gleis im engen Bogen. Eine Betrachtung der Gleislagestabilität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2015
Johannes Vilsecker Dynamische Einflüsse von Weichenüberfahrten auf Straßenbahnzüge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2014
Christian Flotzinger Ein systemischer Gestaltungsansatz für ein wettbewerbsfähiges Schienengüterverkehrssystem in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2014
Andreas Fertin All-Electric-Metro, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2014
Hassan Alsalamat Verfahren zur Ermittlung des Einflusses von infrastrukturellen und betrieblichen Faktoren auf die spezifischen Kosten der Eisenbahninfrastruktur 2012
Edgar Fischmeister Strukturelles Sicherheits-Management für die Instandhaltung von urbanen Gleisen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2012
Thomas Maly Zuverlässigkeit der Zustandserkennung infrastrukturgebundener Sensorsysteme für die Zugüberwachung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2012
Michael Mach Zustandsbewertung und Nutzungsdauerprognose von Festen Fahrbahn Systemen im Netz der ÖBB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2011
Ruth Hierzer Instandhaltungsmanagement für den ÖPNV, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2009
Peter Janovsky Das Bieterverhalten beim Jahresbauvertrag-Gleisbauarbeiten für Straßenbahn-Erhaltungsarbeiten im Bereich der Stadt Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2007
Andreas Oberhauser Verfahrens- und Komponentenentwicklung zur Planung von Tunnelthermie - Anlagen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Roland Feichter Ein Vergleich verschiedener Fester Fahrbahnen in einem engen Bogen im Hinblick auf Schlupfwellenbildung und daraus resultierenden Gleisbeanspruchungen 2006
Mohamed Hassan Zeitanalyse und Energieoptimierung für den beweglichen Seilfangschuh, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2005
Andreas Schöbel Zur Frage der Standortwahl von Zuglaufüberwachungseinrichtungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2005
Bernhard Rüger Reisegepäck im Eisenbahnverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2004
Markus Ossberger Leistungsfähigkeit zweigleisiger Eisenbahnstrecken, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2000
Bernhard Knoll Die Möglichkeiten einer Gleisverwerfung bei Schmalspurbahnen in engen Bögen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1998
Wolfgang Dafert Verzweigungen und Kurzführungen von U-Bahnlinien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1997
Rainald Löscher Pumpenschwingungen bei Einseilumlaufbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1997
Karl Deix Schienenisolierstöße aus glasfaserverstärkten Kunststoffflaschen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1994
Peter Lux Der Stützendruck bei Einseilumlaufbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1992
Thomas Spiegel Die Empfindung des Widerstandes von wegen unterschiedlicher Verkehrsmittelbenützung und deren Auswirkung auf das Mabilitätsverhalten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1992
Friedrich Nadler Einfluss von Verkehrsbauten auf die Mobilität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1991
Christian Mann Der Bewegungsablauf eines Fahrbetriebsmittels im Stationsbereich von kuppelbaren Einseilumlaufbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1991
Herbert Schmidl Mobilitätskennziffern des werktäglichen Personenverkehrs im räumlichen und benutzergruppenspezifischen Vergleich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1990
Wolfgang Gatterer Methodische Unterschiede für EDV-gestütze Planungsverfahren zwischen öffentlichen und individuellen Personenverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1989
Peter Sedivy Förderseilsicherheit bei Personenumlaufbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1986
Ge Qing-Xiang Wirtschaftliche Grenzen zwischen Seilbahn- und Lkw Transport von Massengütern in Österreich und in der VR China, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1986
Michael Petz

Die durch den fahrenden Zug verursachte horizontale Gleisbewegung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

1985
Norbert Ostermann Über den Wiener Eisenbahnfernverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1985
Heinz Vcelar Förderseilschwingungen von Einseil-Umlaufbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1985
Cesar Cunha-Campos Verkehrswerte von Auobuslinien - Anwendungsfall: Regionales Linienbusnetz in Vorarlberg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1985
Günther Windsperger Zur Biegesteifigkeit der Drahtseile, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1982
Karl Steiner Möglichkeiten der Verschlüsselung eines individuellen Wegnetzes - "Einfaches" Modell zur Ermittlung der Verkehrsbelastungen in einem Wegnetz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1979
Hans-Peter Kops Zulässige Verdrehungen von hohen Stützen für Einseilumlaufbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1978
Peter Petri Der zeitliche Verlauf der Restspannkraft bei Seilschwebebahnen nach einem Zugseilriss, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1978
Heinrich Schmelz Investitionsentscheidungen für die Infrastruktur der Straßen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1976
Josef Nejez Der Einfluss des Seitenwindes auf die Wahl der Spurweite von Pendelseilschwebebahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1976
Werner Rosinak Die Bemessung von Muffenkupplungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1974
Oskar Bubbnik Untersuchung zur günstigen Netzdichte konventioneller öffentlicher Verkehrsmittel für den städtischen Personenverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1974
Josef Jeschke Iterationsverfahren zur Berechnung und Absteckung von Schleppkurven, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1972
Helmut Prager Ein Beitrag zur Bemessung nicht angetriebener Seilscheiben, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1971
Erwin Wrbka Über Schwingungen der Tragseile von Seilschwebebahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1966
Peter Jawecki Über die Berechnung der Verdrehung von Seilbahnstützen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1966
Hermann Neukirchen Näherungsberechnung von Rechtecksnetzen unter statischer Berechnung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1957
Edwin Engel Ein Beitrag zur Berechnung der Verdrehung von Seilen und deren Bedeutung bei Seilbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1957
Rudolf Günther Entwurf über eine Abänderung der Bahnanlagen der Stadt Innsbruck unter besonderer Berücksichtigung des Personenbahnhofes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1949