01. September 2026 bis 10. September 2026 ganztags

Baubetriebsexkursion 2026

Exkursion

Save the Date: Baubetriebsexkursion - BaBeEx 2026 von 01.09. bis 10.09.2026 durch D-A-FL.

Das Warten hat sich gelohnt! Nach fast 12 Jahren Pause ist sie wieder da, die berühmt berüchtigte Baubetriebsexkursion – BaBeEx


Programm (Änderungen vorbehalten): 
01.09.: Start Wien Karlsplatz; Baustelle Stammstrecke München (Tunnelbau)
02.09.: Besuch des Unternehmens Bauer AG
03.09.: Baustelle A81 (Infrastruktur)
04.09.: Besichtigung Klett Areal (Projektentwicklung); Baustelle Bahnhof Stuttgart 21 (Infrastruktur)
05.09.: Werksbesichtigung Herrenknecht (Hersteller Tunnelbohrmaschinen)
06.09.: freie Tagesgestaltung (Europapark)
07.09: Werksbesichtigung Liebherr Nenzing (Hersteller Spezialtiefbaugeräte); Werksbesichtigung Hilti (Hersteller Handgeräte)
08.09.: Baustelle Kraftwerk Haiming (Pumpspeicherkraftwerk)
09.09.: Baustelle Brenner Basistunnel (Tunnelbau)
10.09.: Besichtigung Zentrum am Berg (Universität Leoben); Rückfahrt nach Wien


Anmeldung: 
Die Anmeldung für die BaBeEx erfolgt - in Kürze - über die Gruppenanmeldung in der LVA „Seminar mit Exkursionen aus dem aktuellen Baubetrieb“ via TISS und endet mit 16.03.2026.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist mit 30 Personen limitiert. Die endgültige Zusage über die Teilnahme erfolgt anhand der am Forschungsbereich (E235-01) erbrachten Leistungen und wird bis Ende März ausgesandt. Über die Teilnehmer hinaus wird es 5 Wartelistenplätze geben.
Von den Teilnehmenden wird ein Selbstkostenbeitrag in der Höhe von 350 € nach bestätigter Anmeldung eingehoben.


Disclaimer: 
Studierende, welche keine Reisefreiheit innerhalb der EU genießen, haben sich eigenständig um etwaige Visa etc. zu kümmern.


Übernachtung: 
Es sind 9 Übernachtungen in den unten abgebildeten Städten geplant. 


Kontakt: 
Die BaBeEx 2026 wird von Univ.Ass.in Astrid Bischofberger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Univ. Ass. Oliver König, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster betreut. Fragen bitte per Email.

Luftbild von Österreich und Süddeutschland mit den acht Stationen der Tour.

© Google Earth, 2026

Das sind die Stationen, die wir besuchen möchten.

Kalendereintrag

Veranstaltung Details

Veranstaltungsort
Österreich & Deutschland
1040 Wien
Karlsplatz 13
Veranstalter
TU Wien
Astrid Bischofberger & Oliver König
astrid.bischofberger@tuwien.ac.at
Öffentlich
Ja
Kostenpflichtig
Ja
Anmeldung erforderlich
Ja

Die Anmeldung via TISS wird in Kürze geöffnet.