INTEGRATED BIM DESIGN LAB: BIM_Rooftop - VDI-Wettbewerb Integrale Planung 2022/2023 "Rooftop Living - Centr0"

Das Gebäudekonzept soll im interdisziplinären Team entwickelt werden. Der entwickelte Vorschlag soll auf architektonischer, tragwerkstechnischer wie energetischer Hinsicht innovative oder neuartige prototypische Lösungen anbieten. Bei der Konzepterarbeitung ist die Building Information Modeling Methode anzuwenden. Das heißt basierend auf architektonischen Skizzen soll schrittweise ein phasengerechtes 3D Modell entstehen welches zum jeweiligen Zeitpunkt des Entwurfs die adäquaten Informationen für die involvierten Disziplinen liefert.
Der Projekt-Fokus liegt auf dem VDI-Wettbewerb Integrale Planung 2022/2023 "Rooftop Living - Centr0", der nachhaltigen Transformation von Parkdecks in der neuen Mitte Oberhausen, unter der Anwendung von BIM und der Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft.
AUFGABE:
• Konzipierung (im interdisziplinären Team), Modellierung und Berechnung der Tragstruktur
• In mehreren Workshops werden die Methoden zu Erzeugung und Austausch der BIM-Modelle vermittelt als auch die Übergabe der parametrischen 3D-Daten von Disziplin zu Disziplin erprobt. Die benötigten Softwarelizenzen werden zur Verfügung gestellt.
• Die Teams bestehen aus: 2 Studierenden der Architektur, + 1-2 Studierenden des Bauingenieurwesens (Tragwerk und Bauphysik)
• Alle beteiligten Disziplinen sind am Design, Modellierung und Optimierung des Konzepts beteiligt, wobei jede Disziplin einen genau definierten Satz der zu liefernden Ergebnisse erhält.

Der Kurs ist als eine Reihe von Workshops (Team-Building mit dem Konzept-Workshop, Datentransfer-Workshop und Quailtätskontrolle-Workshop mittels Solibri) mit begleitenden Input-Vorlesungen organisiert. Die Studierenden erhalten die einmalige Gelegenheit an einer Reihe von BIM-Software Schulungen kostenlos teilzunehmen, sowie die speziellen BIM-Funktionen (Generierung der Schnittstellen, Qualitätsprüfung via Solibri) kennenzulernen und zu testen.

AUFGABENSTELLUNG
 - für ARCHITEKT_INNEN:
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein Integrales Gebäudekonzept zu entwickeln und ein Digitales Gebäudemodell mit BIM (Building Information Modeling)-Software zu erstellen. Des weiteren erforschen die Studierenden im Team den Planungsprozess der Interdisziplinären Planungsweise.

 - für BAUINGENIEUR_INNEN:
Tragwerksplanung (TWP), Bemessung der maßgeblichen Konstruktionselemente und statische Nachweisführungen erforderliche Lastaufstellungen durch Berechnung und Simulation des Tragwerks mit einer Statik-Software (RFEM) - Niveau Einreichstatik (keine Detailausführungen), BAUPHYSIK Energieausweis, Sommerliche Überwärmung und Schallschutz. Des weiteren erforschen die Studierenden im Team den Planungsprozess der Interdisziplinären Planungsweise.

Plakat zur LV BIM Rooftop 2022