BIM - Integrale Planungskonzepte mit Building Information Modelling: B I M eridian

Entlang des Meridian 16 23‘ soll eine räumliche Struktur (500m³) für ein temporäres Habitat entwickelt werden.
Der Planungsprozess soll durch Teamarbeit und dadurch interdisziplinäre Kollaboration mit Hilfe von BIM Werkzeugen geprägt werden.
Die wechselseitige Optimierung des digitalen Gebäudemodells in Abstimmung mit den Bedürfnissen aller Disziplinen steht im Fokus der Aufgabenstellung. In mehreren Workshops werden unter der technischen Anleitung von Profis der großen Softwarehäuser sowohl die optimalen Methoden zur Erzeugung integraler BIM-Modelle gelehrt als auch die Übergabe der parametrischen 3D-Daten von Disziplin zu Disziplin erprobt. Die benötigten Softwarelizenzen werden zur Verfügung gestellt.
Die Teams bestehen aus jeweils zwei Studierenden - Architektur, einem Studierenden - Bauingenieurwesens und einem Studierenden - Master of Building Science. Alle beteiligten Disziplinen sind am Design, Modellierung und Optimierung des Konzepts beteiligt, wobei jede Disziplin einen genau definierten Satz der zu liefernden Ergebnisse erhält.
Der Kurs ist als eine Reihe von Workshops (Team-Building)  Intensivtage (Entwurf)  und Input-Vorlesungen organisiert. Weiter werden regelmäßige Korrekturen angeboten.
Die Studierenden erhalten die einmalige Gelegenheit an einer Reihe von BIM-Software Schulungen kostenlos teilzunehmen, sowie die spezielle BIM-Funktionen (Generierung der Schnittstellen, Qualitätsprüfung via Solibri)  kennenzulernen und auszuprobieren.

Plakat zur LV BIM Meridian 2014