Alle News

TU Wien Academic Press - Neuerscheinung 2020

Lukas Kasper: "Modeling of the phase change material of a hybrid storage using the finite element method"

Neuerscheinung

Forschungsergebnisse aus dem Institut für Energietechnik und Thermodynamik: In dieser Diplomarbeit wurde ein zweidimensionales Finite-Elemente-Modell des Phasenwechselanteils im "HyStEPs"-Hybridspeicher entwickelt. Die Apparent-Heat-Capacity-Methode wurde in einer MATLAB-Implementierung angewendet, wobei sowohl Wärmeleitung als auch natürliche Konvektion berücksichtig werden. Mit dem erfolgreich validierten Code ist es außerdem möglich, jede beliebige Materialstruktur in einer rechteckigen Anordnung zu simulieren.

Im Rahmen einer Parameterstudie wurde das Verhalten des Phasenwechselanteils für verschiedene Dimensionierungen und Orientierungen untersucht. Es konnte festgestellt werden, dass der Einfluss von natürlicher Konvektion während des Beladens des Speichers deutlich von der Orientierung abhängt, während diese im Entladevorgang vernachlässigbar ist.

Diese Publikation steht als E-Book und Printversion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.

Mehr zu TU Wien Academic Press, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster