Forschung

In den vergangenen Jahren wurden an der Abteilung mehr als 25 drittmittelgeförderte Forschungsprojekte mit einem Volumen von rund 3 Mio € in der Fremdfinanzierung durchgeführt. Darüber hinaus werden regelmäßig wissenschaftliche Tagungen und Konferenzen abgehalten. Die starke Forschungsausrichtung spiegelt sich in einer Vielzahl an Journalpublikationen, Tagungsbandeinträgen, Buchbeiträgen und Buchherausgaben wieder, die neben Vorträgen und Posterbeiträgen bei wissenschaftlichen Tagungen zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen.

Die Abteilung hat sich an mehreren fachübergreifenden Doktoratskollegs- sowie Lehrveranstaltungsprogrammen beteiligt (2 Doktoranden in TU-Doktoranden-Kollegs EWARDS und Environmental Informatics, Universitäts- und Fakultätsübergreifende Lehrveranstaltung Ökologische Aspekte beim Planen und Bauen), und zahlreiche Kooperationen mit Institutionen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in In- und Ausland etabliert. Die wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Abteilung Bauphysik und Bauökologie wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mehrfach durch den österreichischen Baupreis.

Aktuelle Projekte:

  •  
  •  

Abgeschlossene Projekte:

  •  
  •