Alle News an der TU Wien

Buchpräsentation Frauengerechter Wohnbau in Österreich

Am 18.03.2025 fand in der Wiener Planungswerkstatt (Friedrich-Schmidt-Platz 9, 1010 Wien) die Präsentation zum Buch: "Frauengerechter Wohnbau in Österreich. Gleichstellungspolitischer Anspruch und strukturelle Relevanz von Modellprojekten" statt. (Autorin Sabina Riss, TU Wien Academic Press, März 2026)

Publikum bei der Präsentation

1 von 2 Bildern oder Videos

Podium inkl. Moderation

1 von 2 Bildern oder Videos

Nach einer Begrüßung von Judith M. Lehner (Research Center for New Social Housing, TU Wien) und der Vorstellung durch Sabina Riss wurde die das anschließende Expert*innengespräch mit Eva Kail, Julia Girardi-Hoog und Amila Sirbegovic Širbegović (Stadt Wien) von Gesa Witthöft moderiert.

Das Buch von Sabina Riss analysiert erstmals, wie frauenpolitisch initiierte Modellwohnprojekte der 1990er Jahre den öffentlichen Wohnbau in Österreich zu verändern erwirkten – strategisch, planerisch und institutionell. Nicht als „Nischenprojekte“, sondern als strukturelle Interventionen in Förderlogiken, Planungskulturen und Entscheidungsprozesse.

Weitere Informationen zur Publikation und die Möglichkeit zum Download des Volltexts (open acess) gibt es unter folgendem Link:
https://futurelab.tuwien.ac.at/publikationen/future.lab-publikationen/frauengerechter-wohnbau-in-oesterreich-gleichstellungspolitischer-anspruch-und-strukturelle-relevanz-von-modellprojekten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster