Sara Baier

Unser Jahrgang hat unter besonderen Bestimmungen gestartet. Obwohl das erste Kennenlernen mit meinen Kommilitonen_innen im Onlinemodus stattfand, haben wir uns sofort untereinander vernetzt und ausgetauscht, um uns einander im Studium zu unterstützen.

Sehr toll an diesem Studium ist der Wissensaufbau im wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Bereich. Aufgrund meiner mehrjährigen beruflichen Tätigkeit als Innenarchitektin konnte ich einiges an technischem Know-how mit ins Studium bringen – die fehlenden Kenntnisse aus den beiden anderen Bereichen konnte ich mir im Laufe des Studiums sehr gut aneignen. Ein großes Lob an die vortragenden Experten_innen und Juristen_innen, welche trotz des Distance Learnings ihre Fachthemen sowie ihr Praxiswissen sehr überzeugend und motivierend übermitteln konnten.
Das persönlich größte Augenmerk des Studiums erfährt das Durchführungsprojekt, welches in kleinen Teams entwickelt wird. Das Fachwissen aus sämtlichen Lehrveranstaltungen fließt mit den individuellen Kompetenzen und der Expertise der Teammitglieder zusammen, um miteinander ein tolles Projekt zu kreieren.
Mit den neu erlernten Qualifikationen und meiner langjährigen Branchenerfahrung in der Innenarchitektur möchte ich nach dem bevorstehenden Abschluss des Studiums in der Entwicklung von durchdachten und nachhaltigen Immobilienprojekten durchstarten.

Sara Baier, Class 2020-2022

Antonia Schreiner

Etwas über ein Jahr ist seit unserem Studienbeginn nun vergangen, unglaublich wie schnell diese Zeit vergangen ist.
Ich blicke jedoch trotz den etwas anderen Umständen des Jahres 2020 mit Freude auf dieses lehrreiche, informative Jahr zurück.
Wir sind mit Sicherheit ein besonderer Jahrgang des Lehrganges Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement, denn eine „Distance Learning“ Lehrgangsdurchführung wie 2020 gehörte bis jetzt nicht zum üblichen Programm. Trotz all diesen neuen Herausforderungen welche dieses Jahr mit sich brachte, gab es keine Verzögerungen oder gravierende Probleme bei Prüfungen oder Vorlesungen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dem Lehrgang Management für die hervorragende Organisation bedanken!
Eine Motivation des 3. bzw. auch 4. Semesters ist für mich das Durchführungsprojekt, welches wir in Kleingruppen abwickeln. Ich finde es eine tolle Möglichkeit unser theoretisches Wissen des letzten Jahres in die Praxis umzusetzen und regelmäßiges Feedback zu bekommen. Vor allem aber auch ist es für uns als Gruppe eine gute Möglichkeit unsere Teamfähigkeiten zu erweitern.

Ich bin voller Elan und Motivation für das letzte Semester!

Antonia Schreiner, Class 2019-2021

Ing. Christoph Appl

Mit großer Begeisterung widme ich mich seit November 2019 dem
Immobilienwirtschaftsstudium am Continuing Education Center der TU Wien.

Das gemeinsame Kick-Off Event am Rooftop des Institutsgebäudes für Elektrotechnik der TU Wien war hierfür natürlich der perfekte Start.
Die Programmleitung leistet meines Erachtens einen wertvollen Beitrag für den individuellen Studienerfolg. Einerseits sind die Vorträge terminlich sowie inhaltlich gut aufeinander abgestimmt, andererseits wird in einem überdurchschnittlichen Ausmaß individuellen Anliegen der Studierenden Rechnung getragen. So gelang es mir trotz Einberufung zum COVID-19 Milizeinsatz im Sommer 2020, den Universitätslehrgang wie geplant weiterzuführen! Die Umstellung auf Distance Learning stellte insbesondere im Frühjahr 2020 für alle Beteiligten eine Zäsur dar. Nichtsdestotrotz habe ich während des laufenden Semesters besonderen Gefallen an virtuellen Zoom Breakout-Sessions gefunden, da sie Kollaboration und Präsentation auf ein völlig neues Niveau heben. Da die
Internationalisierung des heimischen Immobilienmarktes in absehbarer Zeit sicher wieder Fahrt aufnehmen wird, stellen virtuelle Präsentationstechniken, welche wir im Lehrgang regelmäßig üben können, wertvolle Soft Skills dar.

Das seit Anfang des Wintersemester 2020/21 laufende Durchführungsprojekt ist für meine Teamkollegen und mich die Kür des Lehrgangs, welche wir mit großem Engagement verfolgen. Nach Abschluss der ersten Halbzeit bin ich davon überzeugt, dass die zweite ebenso voller Begeisterung und Tatendrang stecken wird.

Ing. Christoph Appl, Class 2019-2021

Snežana Touchyn, Class 2019-2021

Nach einigen Jahren Erfahrung als konzessionierte Immobilienmaklerin in der Wiener Immobilienbranche habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mein fachliches Wissen zu vertiefen. Im Gespräch mit erfahrenen Kolleg_innen bin ich auf den Studienlehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ der TU Wien aufmerksam geworden.

Der Studienlehrgang ist interessant, sehr professionell strukturiert und verbindet ein umfassendes Wissen über Immobilienmakler_innen und Immobilienverwalter_innen bis hin zum Bauträger, was die Arbeit in der Immobilienbranche wesentlich erleichtert. Sowohl die Vortragenden, die anerkannte Expert_innen in der Immobilienbranche sind, als auch die gute Organisation des Studienlehrganges helfen, die Weiterbildung berufsbegleitend erfolgreich zu absolvieren.

Das für zwei Jahre im Voraus gut geplante Programm gab mir die Möglichkeit, mein Berufs- und Privatleben mit der Ausbildung gut zu organisieren.

Trotz der außergewöhnlichen Situation mit Covid -19, die unseren Lehrgang betroffen hat, haben wir problemlos unsere Vorträge online verfolgen und die Prüfungen erfolgreich absolvieren können.

Jedem, der in der Immobilienbranche tätig ist oder tätig werden möchte, würde ich diesen Studienlehrgang für die Weiterbildung aufrichtig empfehlen.

Snežana Touchyn, Class 2019-2021

Foto Paul Stepan

Mein Ziel besteht darin, einerseits kurzfristig Knowhow aufzubauen, andererseits Berufs- berechtigungsprüfungen abzulegen und zum Dritten ein berufsrelevantes Netzwerk auf- bzw. auszubauen. Genau diese drei Bedürfnisse erfüllt der Lehrgang an der TU: Mit zwei – zwar anstrengenden, aber gut investierten – Jahren, kann man die wesentlichen Eckpunkte der Immobilienwirtschaft sowohl praxis- als auch theorienah erlernen und sich gleichzeitig parallel beruflich darauf vorbereiten. Das Lehrangebot erstreckt sich von der Entwicklung von Großprojekten, dem sozialen Wohnbau, der Immobilienbewertung bis hin zur Vermittlung eines technischen Grundverständnisses. Der Lehrgang hilft also dabei, das jeweils vorhandene Wissen abzurunden und das Feld besser zu überblicken.

Der Lehrgang ist gut administriert und geführt, wodurch so gut wie kein (selbst-) organisatorischer Mehraufwand auf die ohnehin berufstätigen Studierenden zukommt. Alle Informationen und Lehrunterlagen befinden sich online und sind zu jeder Zeit elektronisch zugänglich. Dadurch kann man sich voll und ganz auf das eigentliche Studium konzentrieren, was gerade bei berufsbegleitenden Lehrgängen von höchster Relevanz ist.

Paul Stepan, Class 2018 - 2020

Foto Armin Hohl

Auf Grund meiner mehrjährigen Berufserfahrung im Bauträgerwesen, war es mir wichtig meinen Rucksack mit den notwendigen gewerberechtlichen Konzessionen zu befüllen.

Diese Kompetenzen bestehen aus Erlebtem (Erfahrung) und Erlerntem (Ausbildung) und setzen den Grundstein für unsere Tätigkeit, von Bauträger über Immobilienmakler bis hin zur Verwaltung. Jeder dieser Prozesse ist enorm wichtig, um das Grundbedürfnis „WOHNEN“ der Menschen seriös befriedigen zu können.

Hier ist die TU Wien ein idealer Partner, zwei Jahre optimal organisiert mit herausragenden Vortragenden und einem modularen Prüfungssystem, das es ermöglicht, die Ausbildung berufsbegleitend perfekt zu absolvieren.

Armin Hohl, Class 2018 - 2020

Foto Irene Dür

Ich bin seit 2010 im Immobilienbereich tätig und wollte neben meiner Vollzeitanstellung noch eine Weiterbildung absolvieren. Die Suche nach der passenden Ausbildung gestaltete sich schwieriger als gedacht, da es für mich keine Möglichkeit einer Kürzung meiner Stundenwoche gab. Glücklicherweise hat mich dann ein Arbeitskollege auf den Lehrgang "Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement" an der TU Wien aufmerksam gemacht. Ich habe mir die Themenschwerpunkte und die Zeiten der Präsenzlehrveranstaltungen genauer angeschaut und sofort bemerkt, dass das genau das Richtige für mich ist: die Ausbildung dauert nicht zu lange, es ist ein überschaubarer Zeitraum und trotzdem bekommt man ein fundiertes Wissen über das Bauträgerwesen, den Immobilienmakler und die Hausverwaltung vermittelt.

Das Wissen nach jeder Vorlesung lässt sich sofort in den Arbeitsalltag integrieren und dient somit der beruflichen Karriere und den Aufstiegsmöglichkeiten. Die Vortragenden sind kompetent und meistens schon sehr lange in der Immobilienbranche tätig und können daher praxisnahes Wissen bestens vermitteln. Des Weiteren fühlt man sich durch die gute Administration bestens aufgehoben und in schwierigen Zeiten findet man Halt und Unterstützung durch StudienkollegInnen! Bisher die beste Entscheidung für meinen beruflichen Werdegang. Ich kann diesen Lehrgang zu 100 % weiterempfehlen.

Irene Dür, Class 2016 - 2018

Foto Philipp Gruber

Ich habe, seitdem ich mich für den Beruf des Immobilienverwalters entschieden habe, immer nach Möglichkeiten gesucht mich fortzubilden. Insbesondere im technischen Bereich ist es schwierig, gute Angebote zu finden, die sich berufsbegleitend realisieren lassen und auf einem universitären Standard vorgetragen werden.

Hier spielt der Studienlehrgang "Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement" seine Stärken aus und liefert Fachwissen in technischen und rechtlichen Belangen, vorgetragen von Spezialisten der privaten und staatlichen österreichischen Immobilienwirtschaft. Teilweise handelt es sich bei den Vortragenden um Größen von internationalem Rang, zu denen man bei der kleinen Teilnehmerzahl des Lehrgangs einen ganz speziellen und exklusiven Zugang erhält. Zusätzlich zum guten Angebot und der ausgezeichneten Administration des Lehrgangs sind über die gesamten vier Semester alle Vorlesungs- sowie Prüfungstermine von Anfang an bekannt für mich, als berufstätigen Vater, ist das von unschätzbarem Wert.

Jedem, der für sich Karrieretüren in dieser Branche öffnen will und sich eine berufsbegleitende Fortbildung auf universitärem Niveau ermöglichen möchte, empfehle ich diesen Studienlehrgang ohne Einschränkung.

Philipp Gruber, Class 2016 - 2018

Foto Ernestina Rizvanovic

Die Herausforderung in meinem Job ist, dass ich jeden Tag mit neuen Aufgabenstellungen konfrontiert werde. Die ständige Fortbildung sehe ich deswegen als unumgänglich an.

An der TU Wien wurde mir ein praxisnahes Wissen vermittelt, das mir meine tägliche Arbeit erleichtert. Zusätzlich besteht für mich durch die Erlangung der Befähigungsnachweise „Immobilienverwalter, Makler und Bauträger“ die Möglichkeit zum Einstieg in die Selbständigkeit.
Hervorzuheben sind auch die Vortragenden, anerkannte Experten und Führungskräfte aus der Branche, die auch außerhalb der Vorlesungen für Fragen zur Verfügung stehen.
Aufgrund meiner positiven Eindrücke und weil ich mich auf dem Gebiet der Liegenschaftsbewertung spezialisieren möchte, habe ich mich im Anschluss daran für den Universitätslehrgang „MSc Immobilienmanagement & Bewertung“ entschieden, welchen ich seit Februar 2018 besuche.

Seit Beginn des Studiums bin ich Mitglied beim Absolventenverein der Immobilienlehrgänge der TU Wien „ImmoAbs“ sowie bei den ÖVI Young Professionals, welche laufend informative Veranstaltungen und Fachstudienreisen organisieren.

Ernestina Rizvanovic, Class 2015-2017

Foto Allegra Schekolin

Der Universitätslehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ war mir bereits bekannt, da meine Mutter diesen vor Jahren absolviert hat. Das Programm hat mich angesprochen, weil es überaus praxisnah ausgerichtet ist. Diese perfekte Zusatzausbildung eröffnet mir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt in meinem zukünftigen Beruf. Der modulartige Aufbau des Lehrgangs ließ sich optimal mit den Vorlesungen meines Hauptstudiums kombinieren. Nebenbei arbeitete ich in dem familieneigenen Immobilienunternehmen und die angebotenen Lehrinhalte lieferten das dazu nötige Grundwissen. Für mich war es ein wichtiges Entscheidungskriterium, dass man den Befähigungsnachweis zur Ausübung des Immobilientreuhandgewerbes erwirbt. Ich bin überzeugt, dass ich mich aufgrund dieser Ausbildung gegenüber Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich durchsetzen werde.

Allegra Schekolin, Class 2015 - 2017

Foto Marianne Pargan

Durch ein Kurier-Inserat wurde ich auf den Lehrgang "Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement" aufmerksam. Die Inhalte im Lehrplan machten mich neugierig, da sie sehr praxisorientiert und für mich als Quereinsteigerin, damals noch ohne Immobilienerfahrung, brauchbar klangen. Ich wurde nicht enttäuscht!

Die Schwerpunkte sind absolut richtig gesetzt und die Inhalte so breit gefächert und fundiert, dass fast jede Vorlesung dem beruflichen Fortkommen dient. Schon während der Ausbildung ermöglichte mir das erworbene Wissen den problemlosen Einstieg in die Immobilienbranche, wie ich es mir gewünscht hatte. Zudem bieten die neu erworbenen Kontakte Vernetzungsmöglichkeiten und beruflichen Austausch zwischen den verschiedenen Berufsgruppen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Zugängen.

Marianne Pargan, Class 2015 - 2017

Einige meiner Kollegen aus der Immobilienbranche haben mich auf diesen Universitätslehrgang aufmerksam gemacht, da sie Absolventen der letzten Jahrgänge waren.

Nach langjähriger Zeit im Angestelltenverhältnis habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und zeitgleich auch mit dem Universitätslehrgang begonnen.

Die breit gefächerten Vortragsbereiche sind gut gewählt und vermitteln neue Sichtweisen und Erkenntnisse. Ebenso wurden auch Themengebiete, die ich bereits kannte, wiederholt und halfen mir bei der Vertiefung. Vortragende halten praxisnahe Referate mit Schwerpunkt auf die aktuelle Rechtsprechung und auf aktuelle Themen.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass das gemeinsame Interesse der Studenten an einer Branche und die dadurch entstehenden Kontakte neue Möglichkeiten der Geschäftsanbahnung und des Networking mit sich bringen.

Mag. iur. Stefan Clementschitsch, Class 2015 - 2017

Foto Katharina Renz

Als wissbegieriger Mensch mit Hang zur Weiterentwicklung sah ich den Studienlehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ am ACE der TU Wien als meine Chance im Immobilienbereich Fuß zu fassen. Hochkarätige Vortragende und ein gut strukturierter Ausbildungsplan auf höchstem Niveau machten mir die Entscheidung leicht, mich gerade für diese Ausbildung zu entscheiden. Obwohl diese nebenberufliche Weiterbildung als Quereinsteiger sehr viel Ehrgeiz, Motivation und vor allem eine gute Form der Eigenorganisation voraussetzt, kann ich sie jedem der Interesse hat, wärmstens empfehlen - eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung im Immobilienbereich ist mir dank dieses Studiengangs sicher!

Katharina Renz, Class 2014 - 2016

Foto Ertan Altunbozar

Nach ausführlicher Prüfung des Angebots an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Immobilien, bin ich auf den Lehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ am ACE der TU Wien aufmerksam geworden.
Da ich als Quereinsteiger in der Immobilienbranche zwar sehr viel Erfahrungen, aber keinen schulischen Abschluss habe, bietet mir der Lehrgang die Möglichkeit, mein Wissen - vor allem im juristischen Sektor - zu ergänzen. Nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber bekam ich volle Unterstützung und konnte das erste Jahr sogar im Rahmen einer Bildungskarenz absolvieren.
Die Vortragenden sind gut ausgesucht und vermitteln ihr Wissen mit praktischem Bezug. So konnte ich bereits nach wenigen Wochen das erworbene Wissen auch in der Praxis nutzen.

Ertan Altunbozar, Class 2014 - 2016

Foto Nattaya Englinger

Der Universitätslehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ der TU Wien bietet ein fundiertes Basis-Know-How rund um die Immobilienbranche.
Ich habe mich für diesen Universitätslehrgang entschieden, da ich im Vorfeld davon überzeugt war, dass mir dieser zu dem von mir angestrebten Wunschberuf verhelfen wird.
Innerhalb kurzer Zeit konnte ich viel Erlerntes aus den Bereichen Technik, Recht und Wirtschaft in meinem Berufsalltag bereits erfolgreich anwenden.
Obwohl diese Ausbildung viel Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit fordert, habe ich diesen Schritt nie bereut und empfehle es jedem, der einen Beruf in dieser Branche anstrebt oder sein Wissen vertiefen möchte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Lehrgang, mit Hilfe der hervorragenden Organisation des ACE-Teams sowie der kompetenten Vortragenden, beste Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten in einer dynamischen Branche bietet und die Möglichkeit eröffnet, ein Netzwerk aufzubauen.

Nattaya Englinger, Class 2012 - 2014

ÖRAG Immobilien

Der Entschluss zur Teilnahme am Immolehrgang der TU Wien war in meinem Fall eine Spontanentscheidung bei der samstäglichen Lektüre des im Immo-Kurier geschalteten diesbezüglichen Artikels.
Ich habe sie bis jetzt - zur Halbzeit - nicht bereut.
Der Lehrgang erfüllt alle meine Erwartungen hinsichtlich der Verbreiterung meiner Wissensbasis und der Vertiefung der Wissensgebiete, die in meinem bisherigen Berufsleben zu kurz gekommen sind.
Und Spaß macht er auch noch!
Dank der Klassenkollegen, der handverlesenen Vortragenden und nicht zuletzt dem administrativen Team.

Ing. Georg Steck, Class 2011 - 2013

Architekt Friedreich ZT GmbH

Für den Lehrgang habe ich mich entschieden, da mir der Besuch von allen Kollegen und Vorgesetzten meiner damaligen Firma empfohlen worden ist. Fast überflüssig erscheint es zu erwähnen, dass auch diese beruflich erfolgreiche Absolventen des Lehrgangs waren und sind. Selbstverständlich haben sie recht behalten und der Lehrgang war von Beginn an ein wesentlicher Baustein, wenn nicht gar der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Immobilienbranche.

Mag. Manfred Behr ist Immobilienbewerter/Sachverständiger für Immobilien und im Rahmen des Volksbankenverbundes bzw. der Firma Immo-Contract GmbH als Immobilientreuhänder (Schwerpunkt Immobilienbewertung) tätig. Soeben hat er die Prüfung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen erfolgreich abgelegt.

Mag. Manfred Behr, Class 2010 - 2012

Die Entscheidung am Universitätslehrgang „Immobilienwirtschaft& Liegenschaftsmanagement“ teilzunehmen war ein Entschluss, den ich nachträglich nicht bereue. Neben dem Mix aus diversen facheinschlägigen Bereichen (Recht, Technik, Wirtschaft) der Immobilienwirtschaft, habe ich auch viele tolle Menschen kennengelernt. Die letzten 2 Jahre, haben von mir ebenfalls ein striktes Zeitmanagement, Stressresistenz und Disziplin vorausgesetzt.

Durch die Absolvierung des Lehrganges habe ich mir neben vieler neuer Informationen, einige neue Türen im Berufsleben öffnen können.

Es war nicht immer einfach und gab in den letzten 2 Jahren immer wieder „ups and downs“ (Privatleben, Arbeit und Weiterbildung), aber schlussendlich bin ich von diesem Immolehrgang überzeugt und kann Ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Patrick Ramin Rezazadeh-Ardebili, Class 2010-2012

Dieser Universitätslehrgang vermittelt ein umfangreiches Basis- als auch teilweises Spezialwissen auf dem gesamten Gebiet des Immobilienwesens samt Berührungsbereichen auf höchstem Niveau und sensibilisiert für die vielfältigen Themen auf diesem Fachgebiet. Darüber hinaus erhält man auch vielfältiges, äußerst wichtiges, täglich anwendbares, praxisnahes Allgemeinwissen, „Lebenswissen“, das im österreichischen Schulsystem bis zum 18./19. Lebensjahr leider nicht vermittelt wird. Da der Lehrgang berufsbegleitend geführt wird, ist das hohe Maß an persönlichem Engagement und Zeitaufwand trotz hervorragender Organisation durch die TU–ACE (Terminplanung, Skripten) nicht zu unterschätzen. Aber es lohnt sich sehr! Der Lehrgang bietet zudem den großen Vorteil, dass man mit dem positiven Abschluss und ein wenig Praxis die Voraussetzungen für die Selbständigkeit als gewerblicher Immobilientreuhänder (Bauträger, Makler, Verwalter) erlangt. Durch die zweijährige Zusammenarbeit in der Gruppe ergeben sich auch berufliche Kontakte, die für die Karriere von großem Vorteil sein können. Ich kann diesen Lehrgang allen Immobilieninteressierten und in der Immobilienbranche Tätigen nur wärmstens empfehlen!

Ing. Johannes Vanek, Class 2010-2012

Als KURIER-Stipendiatin für den Lehrgang Immobilientreuhandwesen und Liegenschaftsmanagement 2008-2010 habe ich umfassendes fachspezifisches Wissen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Recht erworben. Die berufsbegleitende Weiterbildung an der Academy for Continuing Education der TU Wien mit namhaften Vortragenden aus verschiedenen Immobilienberufen war nach absolviertem Jus-Studium und einigen Jahren Berufserfahrung die ideale Ergänzung für mich.

Mag. Barbara Unterdünhofen, Class 2008-2010

Nach den ersten Jahren Berufspraxis war der zertifizierte Lehrgang der TU Wien für mich die perfekte Ergänzung – sowohl als erweiterte theoretische Basis als auch für die Umsetzung im täglichen Berufsleben und für den Erfahrungsaustausch mit KollegInnen. Der Kurs ist somit zu einem entscheidenden Teil meiner Weiterbildung geworden und damit auch ein wesentlicher Faktor für den Erfolg meiner inzwischen 10-jährigen selbstständigen Tätigkeit.

Mag. Michaela Beznaus, MSc, Class 1995-1997

ULG Immo Broschürendownload