Das Projekt QUESTE-SI (Quality System of Science and Technology Universities for Sustainable Industry) wurde im Rahmen des Lifelong Learning Programms ERASMUS der Europäischen Union gegründet. 

Vorrangiges Ziel des Projektes QUESTE-SI war die Steigerung der Ausbildungsqualität im Bereich nachhaltige Entwicklung an naturwissenschaftlichen und technischen Universitäten. Nachhaltigkeit wurde dabei als Integration von Dimensionen (wirtschaftlich, sozial, ökologisch) jenseits des reinen Technikaspektes in die Ingenieursausbildung definiert. 

Der vom Continuing Education Center der TU Wien angebotene MSc Environmental Technology & International Affairs leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung im Bereich nachhaltige Entwicklung und wurde daher mit dem QUESTE-SI-Label ausgezeichnet. Die Technische Universität Wien gehörte somit zu den ersten europäischen Universitäten, denen dieses Gütezeichen verliehen wurde.