Walking Hospital. Gesund durch Gehen

Planen für das Gesundheitswesen: Health Care Facilities Breakout Sessions. Eine Gesprächsreihe an der Nahtstelle zwischen Medizin und Architektur im Rahmen des postgradualen Master-Programms von MedUniWien und Technische Universität Wien

HCF

Das postgraduale Masterstudium für „Health Care Facilities“ (HCF), ein gemeinsames Projekt der TU Wien und der MedUni Wien, startet im Herbst 2023. Dieses in Europa einzigartige Studium richtet sich an Interessent_innen mit einem Hintergrund in Medizin, Architektur, Management, Informatik, Raumplanung oder Pflege. Im Vorfeld findet im WS 2022/23 eine interdiszi­plinäre Gesprächsreihe zu aktuellen Herausforderungen statt, die „HCF Breakout Sessions“.

Health Care Facilities Breakout Sessions: 'Walking Hospital. Gesund durch Gehen'
Mittwoch 11.01.2023, 16:00 – 17:30
https://tuwien.zoom.us/j/97850256605, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Der Begriff „Health Care Facilities“ bezeichnet die Infrastruktur, die das Gesundheitswesen benötigt, um seine Leistungen zu erbringen. Dazu gehören insbesondere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, sowie generell alle Einrichtungen für Diagnose, Therapie und Prophylaxe, die idealerweise ein leistungsfähiges, effizientes und resilientes Ganzes ergeben. Die Planung dieser Infrastrukturen steht derzeit vor großen Herausforderungen, denen sich die HCF Breakout Sessions widmen. „Break Out Sessions“ heißen sie deshalb, weil sie ein Publikum aus vielen Disziplinen ansprechen, das sich für eineinhalb Stunden eine interdisziplinäre Grenzüberschreitung leistet.

Die dritte Breakout Session widmet sich der Mobilität in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Patient*innen sind während eines Krankenhausaufenthaltes oft weniger mobil als in ihrem Lebensumfeld und verlieren ins besonders im höheren Alter Kraft und Sicherheit aber auch psychische Fittness. Ursachen für diesen Verlust an Funktion sind sowohl die Erkrankung selbst wie auch der verlängerte Aufenthalt im Bett. Michael Hiesmayr von der Medizinischen Universität Wien wird aus internationalen Daten das Ausmaß und den Hintergrund des Problems gemeinsam mit Maja Kevdzija von der TU Wien darstellen und das Thema einleiten. Die Architektin Femke Feenstra wird ihre Forschung zum Konzept des „Reactivating Hospital“ und „Carebnb“ präsentieren. Femke Feenstra arbeitet und forscht in den Niederlanden.

Geplante Themen und Termine, jeweils Mittwoch 16:00 – 17:30 via Zoom

 

Nähere Informationen über das zweijährige Masterstudium finden Sie hier>>
Für eine unverbindliche Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.