ACE News

„Ich bin enorm dankbar für die Möglichkeit“

Gratulation an die diesjährige Gewinnerin des Stipendiums für das MSc ETIA Programm!

Theresa Breit

Seit Beginn des Programmes wird ein Halb-Stipendium an TeilnehmerInnen des MSc Environmental Technology and International Affairs vergeben. Das „Scholarship for a Sustainable Future“ im Wert von 13.900 Euro wurde von der Jury dieses Jahr an Theresa Breit, BSc der WU, verliehen.

Die glückliche Stipendiatin der 15. ETIA-Kohorte meint dazu: „Ich bin enorm dankbar für die Möglichkeit ETIA zu studieren und möchte mich bei der Diplomatischen Akademie und der TU Wien für die finanzielle Unterstützung bedanken. Ich bin froh, an diesem Programm teilnehmen zu können. Um die außergewöhnlichen Herausforderungen zu bewältigen, denen unser Planet ausgesetzt ist und auch in Zukunft ausgesetzt sein wird, ist es von größter Bedeutung, verschiedene Disziplinen zu kombinieren, um eine gerechte und nachhaltige Umwelt für alle zu schaffen. Ich habe mich für das ETIA-Programm entschieden, weil ich denke, dass es einen ausgezeichneten Einblick in Umwelttechnologien sowie in internationale Themen bietet, was genau den Bedürfnissen unserer Zeit entspricht.“

Das MSc ETIA Programm entstand 2007 als einzigartige Kooperation zwischen der Diplomatischen Akademie und der TU Wien. AbsolventInnen technischer Studien erhalten einen Überblick über die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Umwelttechnologie, während JuristInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen und AbsolventInnen anderer Studien mit den technischen Aspekten (Schwerpunkt Luft, Wasser und Abfall sowie Energie, Klima und nachhaltige Entwicklung) vertraut gemacht werden.

Voraussetzung für die Teilnahme am MSc ETIA Programm ist ein international anerkannter akademischer Studienabschluss (alle akademischen Studienabschlüsse in Österreich, Bachelor-, Master- oder Fachhochschulabschluss in- und ausländischer Universitäten) sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse. Die Verleihung des akademischen „Master of Science in Environmental Technology and International Affairs“ erfolgt durch die TU Wien in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie Wien.
 

Der 15. MSc ETIA Durchgang startet am 27. September 2021 – Zulassung ist noch möglich.
Nähere Informationen finden Sie unter www.etia.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster