ACE News

Geriatrische Pflege. Krank sein im Alter

Planen für das Gesundheitswesen: Health Care Facilities Breakout Sessions. Eine Gesprächsreihe an der Nahtstelle zwischen Medizin und Architektur im Rahmen des postgradualen Master-Programms von MedUniWien und Technische Universität Wien

HCF

Das postgraduale Masterstudium für „Health Care Facilities“ (HCF), ein gemeinsames Projekt der TU Wien und der MedUni Wien, startet im Herbst 2023. Dieses in Europa einzigartige Studium richtet sich an Interessent_innen mit einem Hintergrund in Medizin, Architektur, Management, Informatik, Raumplanung oder Pflege. Im Vorfeld findet im WS 2022/23 eine interdiszi­plinäre Gesprächsreihe zu aktuellen Herausforderungen statt, die „HCF Breakout Sessions“.

Der Begriff „Health Care Facilities“ bezeichnet die Infrastruktur, die das Gesundheitswesen benötigt, um seine Leistungen zu erbringen. Dazu gehören insbesondere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, sowie generell alle Einrichtungen für Diagnose, Therapie und Prophylaxe, die idealerweise ein leistungsfähiges, effizientes und resilientes Ganzes ergeben. Die Planung dieser Infrastrukturen steht derzeit vor großen Herausforderungen, denen sich die HCF Breakout Sessions widmen. „Break Out Sessions“ heißen sie deshalb, weil sie ein Publikum aus vielen Disziplinen ansprechen, das sich für eineinhalb Stunden eine interdisziplinäre Grenzüberschreitung leistet. Die fünfte Breakout Session widmet sich dem Thema „Geriatrische Pflege“.

Thema des Gesprächs: Geriatrische Pflege. Krank sein im Alter   
13. April 2023, 15:30 – 17:00 via Zoom: https://tuwien.zoom.us/j/97850256605, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Keine Anmeldung erforderlich.

Rund 40 Prozent aller über 65-jährigen Patienten im Akutkrankenhaus haben eine kognitive Einschränkung, viele davon eine Demenz, die nicht dokumentiert oder sogar bisher unbekannt ist. Eine demenzsensible Gestaltung von Krankenhäusern kann nicht nur zum Behandlungserfolg beitragen, sondern auch die Lebensqualität in einer Ausnahmesituation insgesamt verbessern. Wie das am besten gelingen kann, untersuchen die Architektin Prof. Gesine Marquard von der TU Dresden und die Spezialistin für Geriatrie Prof. Regina Roller-Wirnsberger von der MedUni in Graz in ihren Referaten. Die nachfolgende Diskussion moderieren Prof. Michael Hiesmayr von der MedUni Wien und Prof. Christian Kühn von der TU Wien.

Die Breakout Sessions werden aufgezeichnet und sind unmittelbar nach der Veranstaltung auf unserem YouTube Kanal abrufbar: https://www.youtube.com/@healthcarefacilities, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Nähere Informationen über dieses zweijährige Masterstudium, das sich an Interessent_innen aus den Bereichen, Medizin, Architektur, Digitalisierung, Raumplanung, Management und Pflege richtet, finden Sie unter https://www.tuwien.at/ace/masterprogramme/healthcare-facilities.  

Für eine unverbindliche Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte https://www.tuwien.at/ace/masterprogramme/healthcare-facilities/kontakt.