ACE News

Alles Walzer beim TU Ball 2023

Anregende Gespräche und entspannte Musik in der ACE Lounge

Eröffnung

1 von 10 Bildern oder Videos

Tänzer bei der Eröffnung

1 von 10 Bildern oder Videos

Einzug der Professoren

1 von 10 Bildern oder Videos

ACE Lounge

1 von 10 Bildern oder Videos

Studierende am Ball

1 von 10 Bildern oder Videos

Ballbesucher_innen

1 von 10 Bildern oder Videos

Die Band Boston Heat

1 von 10 Bildern oder Videos

Das ACE Team

1 von 10 Bildern oder Videos

ACE Team 2

1 von 10 Bildern oder Videos

Festsaal

1 von 10 Bildern oder Videos

Am 26. Jänner 2023 war es endlich wieder so weit. Frau Rektorin Seidler eröffnete gemeinsam mit dem Vertreter der Hochschülerschaft der TUW im Festsaal der Hofburg den Ball der Technischen Universität Wien. Mit viel Liebe wurde die Eröffnung gestaltet. Zu den Klängen des TU-Orchesters und des TU-Chors gab es eine gelungene Mischung aus traditionellem Ablauf, neuen Ideen und einer aufwändigen Choreographie des Jung-Damen- und Jung-Herren-Komitees. Mit dem "Nachtschwärmer" von Leonard Bernstein wurden heuer ganz besondere musikalische Akzente beim Auftakt dieses einzigartigen Balls gesetzt.

Der TU Ball ist der älteste noch existierende Ballveranstaltung in Wien. Seine Anfänge gehen auf die “Techniker– Kränzchen” zurück, die ab der Gründung des Polytechnischen Institutes (der heutigen TU Wien) im Jahr 1815 regelmäßig veranstaltet wurden. 

Das Musikprogramm reichte in den verschiedenen Prunkräumen der Hofburg von klassischer Walzermusik und Big-Band Sound bis zu New Orleans Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen. Auch in der ACE Lounge im Radetzky-Appartement II wurde zu Jazzmusik fleißig das Tanzbein geschwungen. Außerdem genossen unsere Studierenden und Alumni die vielen anregenden Gespräche bei einem kostenlosen Glas Sekt. Es war großartig wieder altbekannte und viele neue Gesichter zu begrüßen.

Notieren Sie sich schon jetzt den Termin für den kommenden TU Ball: Donnerstag, 25. Jänner 2024. Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere Community und eine neuerlich rauschende Ballnacht!