Nachhaltigkeit & Energie News

"Willkommen in der Energy-Community"! Brandneue Absolvent_innen für den Erneuerbare Energien Sektor

Am 21. Mai 2021 feierten die Teilnehmer_innen des Masterstudiengangs MSc Renewable Energy Systems gemeinsam mit Freunden und Familie den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Alumni Renewable Energy Systems 2021

1 von 2 Bildern oder Videos

Alumni Renewable Energy Systems 2021

1 von 2 Bildern oder Videos

Am 21. Mai 2021 feierten die Teilnehmer_innen des Masterstudiengangs MSc Renewable Energy Systems, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gemeinsam mit Freunden und Familie den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums. Die 14 Absolvent_innen kommen aus 13 verschiedenen Ländern – das zeigt sehr gut die internationale Ausrichtung dieses Masterstudiums.

Die Feier im Kuppelsaal der TU Wien, dem beeindruckenden Festsaal unter der Kuppel des historischen Hauptgebäudes, wurde von Mag. Petra Aigner MSc, Leiterin der Abteilung Operations Management and Services des Continuing Education Center der TU Wien. Sie begrüßte die Anwesenden herzlich und gab einen kurzen Überblick über die historische Entwicklung des Programms und die wichtige Kooperation mit dem Energiepark Bruck/Leitha. , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

DI Karin Mottl, MSc, Geschäftsführerin des Energieparks Bruck/Leitha, gratulierte den Absolventen in ihrer Festrede und ermutigte sie, in die Welt hinauszugehen und mit ihrem Wissen die zukünftigen Herausforderungen in der globalen Energieversorgung zu bewältigen.

Gastrednerin DI Thereisa Vogel (Geschäftsführerin des Österreichischen Klima- und Energiefonds, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) motivierte die Absolventen, ihr erworbenes Wissen in ihren Unternehmen, Organisationen und Institutionen anzuwenden und hieß sie in der Gemeinschaft der „energy system changers“ willkommen. Sie gab einen sehr positiven Ausblick auf die Marktentwicklung: "Der Markt explodiert und dieser Trend wird sich fortsetzen. Mehr und mehr Länder werden den Weg der Dekarbonisierung ihres Energiesystems gehen".

Im Hauptteil der Zeremonie wurden die akademischen Grade und Studienabschlusszertifikate für die jeweiligen Aufbaustudiengänge durch den "Mastermind" des Programms, Lehrgangsleiter Prof. Reinhard Haas verliehen. Vor der Übergabe der Diplome sprach er zu den ehemaligen Studenten und wies noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, sich zu engagieren und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft mitzuarbeiten.

Die diesjährige Abschiedsrede der Absolvent_innen wurde von Carmen Kuster und Joseph Burke gemeinsam gehalten. Nach einem Rückblick und dem Resümee ihrer Highlights des Kurses kommen sie zu dem Schluss: "You cannot do it alone." Als Vertreter der Class 2019-2021 bedankten sie sich beim Dozenten- und Organisationsteam des Masterstudiengangs und zeichneten sogar die Akademische Leitung, die Programmleitung und den Energiepark Bruck/Leitha mit Preisen aus.

Umrahmt wurde der gesamte Festakt von klassischer Musik des TU-Orchesters, die der Feier eine besonders festliche Note verlieh.

Das Continuing Education Center der TU Wien & der Energiepark Bruck an der Leitha gratulieren den Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Wir präsentieren stolz die Absolventen des Jahres 2021 des MSc Renewable Energy Systems:

  • Joseph Burke
  • Madieh Hosseini
  • Jana Janicka
  • Carmen Kuster
  • Stefan Medak
  • Al Azhar Faiyaz Rangwala
  • Mariia Raskopina
  • David Reid
  • Tom Loris Renken
  • Gentjan Sema
  • Nushin Shahri
  • Ali Mustafa Shriem
  • Dechawat Tamaneewan
  • Ahmet Eren Topcu