Von der Basis zur Spezialisierung

In den Basis-Modulen "Leadership & Organizational Behavior" und "Management & Technology Essentials" erhalten Sie wirtschaftliches und technisches  Managementwissen und heben Ihre persönlichen  Führungskompetenzen auf ein neues Level. 

In den Spezialisierungsmodulen der Master Class des Strategic Management & Technology Executive MBA Programm erweitern Sie Ihre  Fähigkeiten zur Strategieentwicklung und -implementierung. Wir vermitteln Ihnen ein tiefes theoretisches, aber auch praxisorientiertes Verständnis für die technologischen, budgetären und strategischen Kompetenzen Ihrer Organisation. Als Führungskraft können Sie so die Erkenntnisse in Ihre  strategischen und operativen Entscheidungen einfließen lassen und unternehmerische Initiativen mit Hilfe neuer und bestehender Technologien wirkungsvoll umsetzen.

Sie entfalten Kraft in Ihrer Rolle als Führungskraft durch das Beherrschen der drei value chains ‚EEE‘:

  • Execution: Themen zielgerichtet bearbeiten
  • Engagement: Mitarbeiter motivieren, deren Potentiale einsetzen und fördern
  • Enhancement: Weiterentwicklungsimpulse geben und Transformationsprozesse beeinflussen (Mitarbeiter- & Organisationsebene)

 

Sie erlernen die Kernaufgaben des Managements um die finanzielle Performance sowie operative Prozesse zu gewährleisten:

  • Unternehmensrechnung, finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien Finanzierungs- und Bewertungsprobleme
  • Wirtschaftspolitik gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte
  • Data Science und Technology Management, Big Data - Einsatzmöglichkeiten und Beurteilung
  • Statistische Methoden
  • Innovationsmanagement
  • Marketinganalysen,  strategische Marketingpläne und Konsumentenverhalten
  • Steuerung mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen

  • Strategieentwicklung und strategische Analyse-Tools
  • Markt-Positionierung und Kernkompetenzen (Capabilities)
  • Umsetzung von Strategien zur Erreichung der Key Performance Indicators auszurichten
  • Unternehmensentwicklung mittels über interner (Ventures, Intrapreneurship) oder externer Initiativen (Akquisitionen)
  • Planung und Umsetzung von Initiativen auf strategischer und operativer Ebene

Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen der erfolgreichen Verhandlungsführung:

  • eine angemessene Denkweise für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • den Verhandlungsprozess zu strukturieren
  • Konzepte von Strategie und Taktik effektiv anzuwenden
  • mit schwierigen Situationen souverän umzugehen
  • solide Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu schaffen

In Ihrer Master Thesis bearbeiten Sie selbständig eine Problemstellung aus Ihrem Arbeitsumfeld mit wissenschaftlichen Methoden.