Management School News

Erfahrungsbericht: MBA Mobility Transformation

Das MBA Mobility Transformation Programm startete im Mai 2021 zum ersten Mal. Fast zwei Jahre nach dem Programmstart berichtete Frau Mag. Jana Gavril über ihre Erfahrung im MBA Programm.

„Siegesbier“ unsere Gruppe vor der atemberaubenden Kulisse des Schneebergs.

Obwohl ich eigentlich nie vor hatte als Betriebswirtin ein MBA Programm zu absolvieren, hat mich die Anzeige zu dem “Mobility Transformation” MBA angesprochen.  Da ich mich privat als auch beruflich für Mobilität und Logistik interessiere und wir uns gerade in einer Mobilitäts-/Energiewende befinden, habe ich mich nach einer überzeugenden Infoveranstaltung angemeldet.

Nach einem Corona Jahr, habe ich mich wie ein kleines Kind auf drei mal drei Tage im Hotel gefreut. Dort haben wir uns mit den Themen Leadership & Organizational Behavior mit Hilfe verschiedenster Übungen und reflektierenden Diskussionen beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit den Fragen; „wer bin ich, warum bin ich hier, was sind meine Erwartungen“ oder „wie verbringe ich meine Zeit, was sind meine Prioritäten und Werte, wie kann ich mich und mein Umfeld motivieren“ haben eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, wo jede/r ehrlich seine Lebensgeschichte erzählt hat und dem anderen aufmerksam zuhörte. Für mich persönlich sind gerade diese Begegnungen und neue Freundschaften das Highlight des ganzen Programmes und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die hier Teil der gemeinsamen Reise waren.

Das Wintersemester im Vorlesungssaal der TU Wien am Getreidemarkt hat angefangen. Corona Büro Verbot – Uni Anwesenheitspflicht – das ist wahre Wissenschaft – Widersprüche wahrnehmen, verstehen und interpretieren können. Voller Stolz nahm ich meinen neuen „Studentenausweis“ entgegen. TU Logo, Kreditkartenformat, österreichischer Adler ist auch dabei – bei meinem letzten Uni Ausweis musste man noch etwas reinkleben. Die Matrikelnummer hat mich wie eine gute alte Bekannte herzlichst begrüßt. Wie oft wurde ich nach dieser Nummer während meines Studiums gefragt – mit der Erinnerung an diese Zeit überkam mich sofort das befreiende Rauschgefühl des Studentenlebens. Das absolute Highlight dieses Moduls war sicherlich die Business Simulation, wo wir unseren Unternehmungsgeist richtig unter Beweis stellen konnten, und es hat Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Vortragenden, alle meine Kolleg_innen und das ganze ACE TU Wien Team, dass wir trotz der angespannten Corona Lage, fast alle Veranstaltungen persönlich absolvieren durften.

Im dritten Semester wurden die zum MBA-Inhalt passenden, technischen Themen von Fachexperten vorgetragen. Die Kombination aus Universitätsprofessor_innen mit wissenschaftlichem Zugang und aktiven Mitarbeiter_innen aus österreichischen Vorzeigebetrieben, welche sich täglich mit diesen Themen auseinandersetzen, war sehr gelungen. Das absolute Highlight für mich persönlich waren die Exkursionen und Führungen in die ausführenden Unternehmen sowie die Berufserfahrungen und Berichterstattungen der MBA Teilnehmer_innen, welche stets für eine lebendige und inhaltsreiche Diskussion sorgten. 

Mein Fazit ist also: wer auf eine kontinuierliche Weiterbildung und Auseinandersetzung mit neuen gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen setzt, schaut den zukünftigen Entwicklungen und Veränderungen mit Zuversicht entgegen und hat somit eine bessere Ausgangsposition das Leben eigenhändig in die gewünschte Richtung zu lenken und die Zukunft mitzugestalten. Um es mit Zitaten abzurunden:

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ 
       Friedrich Schiller
„Es gibt nur eins was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“ 
     John F. Kennedy

Und welche Institution kann Technik mit Wirtschaft, Theorie mit Praxis  und Menschen mit Maschinen besser zusammenbringen sowie diese Themen objektiver und professioneller darstellen als TU Wien?

Executive MBA Mobility Transformation, öffnet in einem neuen Fenster startet am 19. Oktober 2023 zum zweiten Mal.