Personal MBA Journey | Victoria Mohr

Victoria Mohr

Dipl.-Ing.in Victoria Mohr

Persönliches Profil

Name: Dipl.-Ing.in Victoria Mohr

Unternehmen & Position: Thermo Fisher Scientific | Servicetechnikerin im Außendienst

Ausbildung: Dipl.-Ing. in Technischer Chemie, TU Wien

Persönliches Motto: Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, denke daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. ~ weit verbreitet und Henry Ford zugeschrieben

Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass irgendetwas wirklich zählt, außer der Genugtuung zu wissen, dass man für die Dinge steht, an die man glaubt, und dass man das Beste getan hat, was man konnte. ~ Eleanor Roosevelt

MBA Programm: MBA Digital Transformation & Change Management (Start Juni 2021)

MBA Journey Take-off Interview

Seit geraumer Zeit wollte ich etwas Neues lernen und mein Wissen vertiefen. Ich begann mit kleinen E-Learning-Kursen im Bereich Projektmanagement auf unserer internen Weiterbildungsplattform, und mit der Erweiterung meiner Fähigkeiten wuchs auch mein Interesse. Nach meinen ersten Führungserfahrungen und der Teilnahme an einem globalen Veränderungsprojekt im Jahr 2020 intensivierte ich meine Suche nach einer geeigneten Weiterbildung. Zunächst schaute ich mir Lehrgänge im Bereich Projektmanagement an, suchte aber schließlich nach etwas, das betriebswirtschaftliche Grundlagen bietet und Change Management als Hauptbestandteil beinhaltet. So bin ich auf das MBA-Programm "Digital Transformation & Change Management" gestoßen. Es war die perfekte Wahl!

Als ich damals den richtigen Ort für mein erstes akademisches Studium wählte, entschied ich mich für die TU Wien, weil ich eine praxisnahe Ausbildung wollte. Ich wurde nicht enttäuscht und war immer glücklich mit meiner Wahl, während sich viele meiner Schulfreunde darüber beklagten, dass ihr Studium zu theoretisch sei. Die Rückkehr an meine Alma Mater zur Weiterbildung fühlt sich an wie eine Heimkehr an einen Ort, an dem ich bereits viel für mein Berufsleben gelernt habe.

Ich hoffe, mit einem vielseitigen Werkzeugkoffer ausgestattet zu werden, um auf verschiedene Führungsherausforderungen effektiv reagieren zu können. Da ich aus dem technischen Bereich komme, fehlen mir derzeit betriebswirtschaftliche Kenntnisse, und ich möchte eine gute Grundlage für meine persönliche Entwicklung und die nächsten Schritte auf meinem Karriereweg schaffen.

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen möchte ich mich bei meinen jetzigen Kommilitonen für die bisherige gute Zusammenarbeit bedanken. Ich schätze den Austausch zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Hintergrund.
Es hilft zu hören, dass andere Menschen, die in anderen Unternehmen in ganz anderen Branchen arbeiten, trotzdem vor den gleichen Herausforderungen stehen und mit den gleichen Problemen kämpfen. Oft hat man den Eindruck, dass man feststeckt und denkt, dass dies am Unternehmensmodell liegen könnte. Die Gespräche mit Kollegen zeigten jedoch, dass dies völlig unabhängig davon ist, in welchem Bereich das jeweilige Unternehmen tätig ist. Manche Dinge sind überall gleich...
Die bisherige Reise hat bereits meinen Blick auf Entscheidungen des Top-Managements und meine eigene Herangehensweise an bestimmte Aufgaben und Entscheidungen verändert. Ich kann andere nur ermutigen, sich für das Programm zu bewerben. Man kann viele persönliche Erfahrungen sammeln, die einem helfen werden, egal wohin das Leben einen führt.

Die Struktur des MBA-Programms hilft dabei, die Zeit auf alle persönlichen Bereiche zu verteilen. Die Work-Life-Balance ist ein regelmäßiges Thema und ich denke, dass sie immer verbessert werden kann. Andererseits lässt sich ein "langes Wochenende", wie ich es gerne nenne, jeden Monat problemlos freinehmen. Diese Wochenenden, die zwar einen Bildungsauftrag haben, fühlen sich manchmal wie ein Urlaub vom Alltag an. Man verbringt Zeit mit Gleichgesinnten, die sich weiterentwickeln wollen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Nach jedem Modul denke ich über die Erkenntnisse nach, die ich gewonnen habe, und jedes Mal konnte ich etwas mit nach Hause nehmen. Es ist nicht nur eine wertvolle Erfahrung für mein berufliches Leben, sondern lehrt mich auch viel über mich selbst. Zeit, die in die persönliche Entwicklung investiert wird, ist gut investierte Zeit.

Weitere Einblicke in Victoria Mohrs MBA Journey folgen in Kürze. Verpassen Sie das nächste Update nicht und bleiben Sie in Kontakt: Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster & Facebook, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Machen Sie die ersten Schritte auf Ihrer persönlichen MBA Journey

  • Finden Sie das MBA-Programm, das zu Ihrem persönlichen Profil und Ihren Zielen passt.
  • Nehmen Sie an einem unserer Events teil.
  • Kontaktieren Sie unsere MBA-Guides via mba@tuwien.ac.at