Als Vortragende konnten wir Universitätsprofessor_innen sowie national und international tätige Expert_innen aus den jeweiligen Fachbereichen gewinnen, die ihr Wissen aus erster Hand an Sie weitergeben. Die genannten Vortragenden stellen einen Auszug der Faculty dar. Änderungen sind vorbehalten.

Master Class Innovation, Digitalization & Entrepreneurship

Foto Doris Agneter

Doris Agneter ist seit 15 Jahren Geschäftsführerin mit Schwerpunkt Finanzierung und Venture Capital in der N.vest Unternehmensfinanzierungen des Landes NÖ GmbH. Sie promovierte im Jahr 1990 im Bereich der Technischen Wissenschaften und schloss zuvor ihr Studium an der TU Wien als Diplom-Ingenieurin ab. Doris Agneter ist zudem CEO der Tecnet Equity und der NÖBEG und Advisory Board der EIT Manufacturing. 2018 gewann sie den Investorinnen Award als Fund Managerin des Jahres.

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  

Prof.Dr. Jörg Freiling

Jörg Freiling ist ordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften (Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship) an der Universität Bremen mit den Forschungsschwerpunkten inter- und transnationales und Entrepreneurship; Migrations- und Diaspora-Gründungen, Entrepreneurial Ecosystems und Marketing; Inkubatoren & Akzeleratoren; Geschäftsmodellinnovationen.

Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

    

Heimo Hammer

Heimo Hammer ist Gründer und Geschäftsführer von kraftwerk, einer Agentur für Kommunikation und Co-Founder von Next One GmbH.
Davor war er unter anderem im Marketing bei Siemens tätig und unterhält zahlreiche Vortragstätigkeiten unter anderem an der WU Wien, dem WIFI Institut und dem Fast Forward Forum. Von 2018 bis 2020 war er Vorstand des Content Marketing Forums.

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  

Dr. Renate Kratochvil

Renate Kratochvil ist Postdoctoral Research Fellow im Fachbreich Strategy and Entrepreneurship an der BI Norwegian Business School, in Oslo. Sie forscht zu den Themen Strategieformulierung, strategische Veränderungen und ist Gewinnerin zahlreicher Auszeichnungen.

Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

 

   

Stefan Kreppel ist seit 2018 Head of Open Innovation at P21st bei Palfinger AG. Er ist Lektor an der TU Wien und TU Graz (Innovation, Design Thinking, Business Model, Finance),  Start-up Mentor und Coach, Speaker, Erfinder in  Innovationsfeldern. 2014 wurde er als Young Global Leader des Weltwirtschaftsforums nominiert.

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  

Foto Stefan Piëch

Dr. Stefan Piëch ist CEO und Hauptaktionär des börsennotierten Medienunternehmens Your Family Entertainment AG. Nach dem Studium der Film und Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Japanologie in Schottland und Kalifornien promovierte er an der Universität Klagenfurt. Am Massachusetts Institute of Technology hat er Ausbildungen in Entrepreneurship, Digital Transformation sowie Innovation Leadership absolviert. Dr. Piëch ist Mitglied des Aufsichtsrates der Siemens AG Österreich, der SEAT S.A. sowie der TTTech Computertechnik AG, Wien.​​​​

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Foto Philipp Smole

Philipp Smole ist seit 2018 Vice President Corporate Incubator P21st bei Palfinger AG.
Er studierte Technische Physik an der TU Wien und promovierte infolgedessen im Jahr 2004 in Festkörperphysik. Vor seiner Position bei der der Palfinger AG war er unter anderem als Technical Lead New Value Spaces bei Philips tätig. Philipp Smole hat zahlreiche Patente inne und unterhält diverse Vorträgstätigkeiten in Zusammenhang mit seinen Tätigkeitsbereichen.

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  

Negotiations

  

Porträt Raluca Ionescu

Dr. Raluca Ionescu ist Juristin und Verhandlungsexpertin. Sie verfügt über 22 Jahre Erfahrung im multinationalen Bankenwesen, in denen sie zahlreiche Verhandlungen mit internationalen Geschäftspartnern aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Kulturen geführt hat.

  

Porträt Dragos-Cristian Vasilescu

IM Ing. Dipl.-Ing. Dragos-Cristian Vasilescu ist Berater, Trainer, Dozent und Programmkoordinator in den Bereichen Verhandlung, Management und Innovation. Er ist Gründer von Vasilescu Pro Solutions,  , einem Beratungsunternehmen, das sich darauf konzentriert, die Effizienz von Organisationen durch die Reduktion von Konflikten zu steigern und sie in die Lage zu versetzen, bessere und nachhaltigere Vereinbarungen zu treffen. Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet er an der Technischen Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien, der FH Wien der WKW und mehreren anderen Universitäten.

Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Die oben genannte Faculty stellt eine Auswahl unserer Vortragenden dar.