Als Vortragende konnten wir Universitätsprofessor_innen sowie national und international tätige Expert_innen aus den jeweiligen Fachbereichen gewinnen, die ihr Wissen aus erster Hand an Sie weitergeben. Die genannten Vortragenden stellen einen Auszug der Faculty dar. Änderungen sind vorbehalten.

EMBA GM Inforequest Button

Core Module: Leadership & Organizational Behavior

Guettel

Wolfgang Güttel ist Universitätsprofessor für Personal- und Unternehmensführung am Institut für Managementwissenschaften und Dean der Academy for Continuing Education der TU Wien. Er beforscht die Themen Leadership, Strategie & Change Management. Davor war er Institutsvorstand für Leadership und Change Management an der Johannes Kepler Universität Linz sowie Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School.

Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  

Hamdali Foto

Yanis Hamdali ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Europa-Universität Viadrina. Seine Forschungsinteressen liegen in der Rolle des Timing von Innovationen und die Konstruktion von Zukünften in Organisationen. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

 

 

Rupert Hasenzagl ist seit 1998 selbstständiger Managementberater und renommierter Lektor an diversen Universitäten und Fachhochschulen für die Themen Gruppendynamik, Management Entwicklung, Change-Management, Strategie- und Organisationsberatung, Innovations- und Technologiemanagement, Logistik & Supply Chain.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

Arne Keller ist Postdoktorand am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Strategischem Management, Organisationstheorie und Innovationsmanagement, insbesondere Dynamiken organisationaler Kompetenzen, strategischen Reaktionen auf technologische Veränderungen, organisationale Trägheit, Ambidextrie sowie der Steuerung von strategischen Allianzen.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

Astrid Kleinhanns-Rolle

Astrid Kleinhanns-Rollé ist Universitätsassistentin (Postdoc) an der Leadership & Strategy Research Group am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Davor begründete sie als Managing Director 2004 die WU Executive Academy der WU Wien und brachte diese zu einem international anerkannten Business School. Davor war sie als Unternehmensberaterin für die Boston Consulting Group tätig.
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
 

  

Univ.Prof.Dr. Sabine Köszegi

© Luiza Puiu

Sabine Köszegi ist Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation am Institut für Managementwissenschaften der TU und leitet das Dokotoratskolleg Trust in Robots sowie das Management & Technology MBA-Programm Innovation, Digitalization, and Entrepreneurship. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Social Robotics, New World of Work, Organization and Gender Studies sowie Management von Konflikten, Digitalisierung & Robotics.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

  

Core Modules: Management & Technology Essentials

Helmut Aigner

Helmut Aigner hat in Graz Betriebswirtschaft studiert und war anschließend 5 Jahre Assistent an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Vortragender im Bereich MBA/Corporate Finance an der Donau Universität Krems und an der TU Wien tätig. In der Praxis beschäftigt sich Dr. Aigner mit Projekten mit den Schwerpunkten Mergers & Acquisitions, Strategic Planning, Controlling, Accounting, Financial Management, Management Information Systems, Feasibility Studies, Company Analysis, und Business Valuation.

   

Tina Ambos

Tina C. Ambos ist Professorin für Internationales Management und Direktorin des i2i Hub for Intrapreneurship and Innovation an der Universität Genf. Von 2013 - 2015 war sie Professorin für Strategie an der University of Sussex und von 2010 bis 2013 hatte sie den Lehrstuhl für Internationales Management an der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) inne. Davor hatte sie Positionen an der WU Wien, der University of Edinburgh und der London Business School inne.

Prof. Ambos' Forschungs- und Lehrinteressen umfassen Wissensmanagement, Innovation und strategisches Management von internationalen Organisationen. Während ihrer Karriere hat sie mit mehreren multinationalen Konzernen, unternehmerischen Technologiefirmen und internationalen Organisationen an Forschungs- und Beratungsprojekten gearbeitet.

   

Anton Burger studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien, war wissenschaftlicher Assistent an der Universität Wien und habilitierte dort 1991 mit einer Arbeit zur entscheidungsorientierten Kostenrechnung für die flexibel automatisierte Fertigung. Anschließend war er Professor an den Universitäten Köln und Münster; seit 1993 ist der Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Unternehmensrechnung in Ingolstadt. Des Weiteren ist er Dozent an der Donau-Universität Krems und TU Wien.

Seine Forschungsgebiete sind externe Unternehmensrechnung, insbesondere International Accounting, interne Unternehmensrechnung und Controlling sowie Finanzwirtschaft und Insolvenzwesen.

Gutmann Roland

Roland Gutmann ist Unternehmensgründer von accounting for funding e. U. Von 2007-2011 war er Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft und Konzerncontrolling des Austrian Institute of Technology und unter anderem verantwortlich für die laufende Abrechnung der Förderprojekte und die Einreichung der Methodenzertifizierung für EU-Förderprojekte.

Davor war er bei der Österreichische Post AG als Leiter der Kostenrechnung  (1998-2007) tätig und und von 1995 bis 1998 Leiter der Business Administration bei der Lauda Air AG.

Er ist zertifizierter Projektleiter nach IPMA Level C und unternimmt Lehr- / Vortragstätigkeiten im Bereich Accounting und Management Control (Kostenrechnung) sowie Controlling.

   

Leitner Karl-Heinz

Karl-Heinz Leitner ist Senior Scientist im Center for Innovation Systems & Policy am Austrian Institute of Technology und Professor für Innovationsmanagement an der Karl-Franzens-Universität Graz. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Forschungspolitik. Karl-Heinz Leitner hat zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte für Unternehmen, Ministerien, Interessensvertretungen und die Europäische Union durchgeführt.

  

Nordhausen Klaus

Klaus Nordhausen ist Universitätsdozent für Statistik an der Universität von Jyväskylä, Finnland. Von 2017-2019 war er Assistant Professor am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik und von 2019 bis 2021 Associate Professor für Computational Statistics an der TU Wien.

Seine Hauptforschungsinteressen sind supervised and unsupervised dimension reduction, blind source separation, independent components analysis, robust and nonparametric methods und computational statistics.

  

Ferry Stocker

Ferry Stocker studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und erwarb dort anschließend das Doktorat in Volkswirtschaftslehre. Von  1987 bis 1997 war er Assistent am Institut für Volkswirtschaftstheorie und -politik an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Von 1994 bis 2016 war er Fachbereichsleiter für Volkswirtschaftslehre am Fachhochschul-Studiengang für Wirtschaftsberatende Berufe an der FH Wiener Neustadt.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Europäische Integration, im besonderen Europäische Monetäre Integration Angewandte Mikroökonomik (‚Managerial Economics’) und Didaktik der Volkswirtschaftslehre.

Ferry Stocker ist Lektor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien der TU Wien und an der Donau-Universität Krems.

   

Strategisches Kompetenz- & Talent Management

Gerhard Graf

Vorsitzender des Vorstands der Transformation Management AG (St. Gallen | München | Wien).  Langjährige Erfahrung & Expertiseaufbau in den Bereichen Cultural Transformation, Lern-Architekturen zur Organizational Excellence, Leadership-Development sowie strategischem Talent- und Nachfolge-Management. 

Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

 

  

Rudolf F. Binderlehner

Partner der Transformation Management AG (St. Gallen | München | Wien). Expertise in Organisation, Personal- und Managemententwicklung, Schwerpunkt Change- und Transformation Management sowie systemischen Perspektive für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen in einer dynamischen, agilen und globalisierten Umwelt.

Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

  

Marketing & Sales für Techniker_innen

Die oben genannte Faculty stellt eine Auswahl unserer Vortragenden dar.