In unseren Basis-Modulen zu Management & Technology Essentials eignen Sie sich ein technisches Grundverständnis und betriebswirtschaftliche Schlüsselqualifikationen an, um Mitsprache- und Entscheidungskompetenz in allgemeinen Fragen des Managements vor dem Hintergrund technologischer Entwicklungen aufzubauen. Im Basis-Modul zu Leadership & Organizational Behavior wachsen Sie über sich hinaus und lernen Ihr Führungsverhalten neu kennen. Erfahrungs- und anwendungsorientiertes Lernen sowie intensiver Austausch und Interaktion in Kleingruppen heben Ihre Leadership-Kompetenz auf ein neues Level und stärken Ihr Selbstbild als Führungspersönlichkeit.

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Von der Erfahrung in die Expertise

Die Master Class des Executive MBA Programms Digital Transformation & Change Management lehrt die intensive Auseinandersetzung mit neuen digitalen Technologien, deren Impact und die damit zusammenhängenden Prozessänderungen im Unternehmensalltag. Durch verschieden Methoden und Tools erlernen Teilnehmer_innen sowohl den zielgerichteten Umgang für strategische Zukunftsentscheidungen, als auch das Handling bei unvorhergesehenen Herausforderungen. 

Ihre Key Learnings

  • die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären. 
  • unterschiedliche Führungsstile zu differenzieren. 
  • das Verhalten von Mitarbeiter_innen und Teams in Organisationen sowie von Organisationen zu analysieren. 
  • Ansatzpunkte für Veränderungsinitiativen zu entwickeln. 
  • klare Prioritäten in ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Einfluss auf ihre Mitarbeiter_innen zu nehmen.
  • Gruppenprozesse zu beschreiben und diese zu gestalten.
  • die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren und Transformationsprozesse durch die erlernten Methoden zu beeinflussen.

Im Base Camp rund um das Thema "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing". 

Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics" 

  • die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
  • durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
  • gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies" 

  • die fundamentale Aspekten aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen 
  • geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
  • grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
  • zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kann
  • die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive 
  • neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
  • die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy" 

  • die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen
  • Spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen
  • die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
  • Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
  • Sie lernen, wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können. 

 

Die Master Class besteht aus spezialisierten Inhalten aus folgenden Bereichen: Organizational Path Development, Individual & Team Development, Digital Technologies, Digital Business Models, Business Process Analysis & Digitalization, Business Process Analysis & Digitalization, Strategic Change

Ihre Key Learnings aus dem Bereich Digital Technologies & Business Models:

  • aktuelle digitale Technologien zu identifizieren und zu benennen
  • Methoden der Analyse und Modellierung von Geschäftsmodellen sowie Methoden der Geschäftsmodellinnovation einzusetzen
  • neue Geschäftsmodelle unter Verwendung digitaler Technologien eigenständig zu entwickeln und diese zu bewerten.

 

Ihre Key Learnings aus den Bereichen Individual & Team Development und Process Development:

  • Digitalisierungspotentiale und Digitalisierungsherausforderungen zu identifizieren
  • Durch Prozessanalyse und -optimierung Chancen zur optimalen Nutzung digitaler Technologien aufzudecken. 
  • Mechanismen zum Umgang mit Widerstand gegen Wandel auf individueller und Teamebene zu beschreiben und diese situationsgerecht einzusetzen.

 

Ihre Key Learnings aus den Bereichen Path Development and Strategic Change:

  • Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements sowie Methoden und Werkzeuge der Organisationsentwicklung zu benennen. 
  • Konzepte der Organisationskultur und deren Beeinflussung zu formulieren sowie diese Hilfsmittel selbstständig zur Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie einzusetzen.

 

"Project Management" zielt auf die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements ab. Anhand von Projektsimulationen bzw. konkreten Projekten werden die Eckpunkte der inhaltlichen, methodischen, sozialen und zeitlichen Arbeit in Projekten analysiert und Analyse-, Konzepterstellungs- und Umsetzungsphasen mit den jeweils erforderlichen Rahmenbedingungen (z.B. Projektmarketing, Projektcontrolling) erläutert. Nach Abschluss des Electives können Sie ein vollständig geplantes Projekt für die Zertifizierung gem. IPMA (Level B oder C) vorweisen.

Ihre Key Learnings 

  • Sie kennen den grundlegenden Ansatz, was laut IPMA unter Projektmanagement zu verstehen ist und welche Vorteile Projektmanagement als fixer Geschäftsprozess bietet
  • Sie kennen das Prozessmodell und die Inhalte des Projektmanagements (Projektstart, -koordination, -controlling, -marketing, -abschluss und die Bewältigung von Projektkrisen).
  • Sie wissen, welche Projektmanagement-Methoden in den einzelnen Prozessendes Projektmanagements zur Anwendung kommen und können diese in der Praxis anwenden.
  • Sie sind in der Lage, mögliche „Stolpersteine“ im Vorhinein zu identifizieren und reduzieren dadurch das Risiko eines Misserfolgs.
  • Sie können unterscheiden, welche Projekt-Komplexität welche Methoden voraussetzt.
  • Sie wissen, wie ein Projektteam zusammengestellt und situativ angepasst geführt wird und sind in der Lage, Ihre Rolle als Teammitglied in einem Projekt optimal zu erfüllen. 
  • Sie sind in der Lage, Projekte eigenständig und eigenverantwortlich planen, steuern, koordinieren und erfolgreich abschließen zu können (Level B oder C).
  • Sie können eine Projektmanagementsoftware (MS Project) in Bezug auf verschiedene Bereiche des Projektmanagements anwenden

In Ihrer Master Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld.