Programm

Was & wie Sie lernen

Curriculum

Im Base Camp rund um das Thema "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing". 

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics" 

Sie lernen 

  •  die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
  • durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
  • gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies" 

Sie lernen

  • die fundamentale Aspekten aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen 
  • geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
  • grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
  • zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kan
  • die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive 
  • neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
  • die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy" 

Sie lernen 

  • die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen
  • Spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen
  • die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
  • Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
  • Sie lernen, wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können. 

Ihre Key Learnings

Sie lernen

  • die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären. 
  • unterschiedliche Führungsstile zu differenzieren. 
  • das Verhalten von Mitarbeiter_innen und Teams in Organisationen sowie von Organisationen zu analysieren. 
  • Ansatzpunkte für Veränderungsinitiativen zu entwickeln. 
  • klare Prioritäten in ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Einfluss auf ihre Mitarbeiter_innen zu nehmen.
  • Gruppenprozesse zu beschreiben und diese zu gestalten.
  • die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren und Transformationsprozesse durch die erlernten Methoden zu beeinflussen.

Sie lernen

  • die Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie mit allen Einflussfaktoren zu erklären und zu nachvollziehen.
  • die wichtigen Begriffe und Zusammenhänge von Betriebsführung, automatisierten Fertigungssystemen, Prozess- und Qualitätsmanagement, Auditierung und Zertifizierung zu erklären.

 

Sie lernen

  • Themen, wie Lean Management, Smart Maintenance, Information Quality Management und Supplier & Contract Management in der Automobilindustrie zu beschreiben.
  • Zusammenhänge innerhalb der Themen von Advanced Operations zu erklären.
  • Entwicklungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf die Automotive-Industrie zu beschreiben.
  • Mobilitäts-, Energie- und Umweltaspekte in der Automobilindustrie zu identifizieren.

Sie lernen

  • Besonderheiten, Probleme, Methoden und kommende Trends der Produktion in der Automobilindustrie zu erkennen.  
  • Zusammenhänge und grundlegende Beziehungen zwischen der Logistik, der gesamten Lieferkette, dem Bestandsmanagement und dem Transport zu erklären.

 

In Ihrer Master's Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld. 

Zeitstruktur

Unser Programm ist für Berufstätige konzipiert und ermöglicht es Ihnen, Beruf, Familie und MBA in Einklang zu bringen. So können Sie arbeiten und gleichzeitig neue unternehmerische Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen entwickeln.

Es läuft über 18 Monate und umfasst 45 Unterrichtstage. Die Module finden in geblockter Form meist von Dienstag – Samstag ganztags statt

Didaktik 

Alle Module sind in eine Vorbereitungsphase, die In-Class-Time und eine Nachbereitungsphase gegliedert. 

Internationales Modul in Stuttgart

Im Rahmen vom internationalen Modul in Stuttgart besuchen die Teilnehmer_innen die Hotspots der deutschen Automobilindustrie im Raum Stuttgart. Das internationale Modul bietet eine hervorragende Gelegenheit, Einblicke in verschiedene deutsche Automobilunternehmen - vom kleinen Ingenieurbüro über Zulieferer bis hin zum OEM - zu erhalten, wie sie mit ihren Produktionssystemen arbeiten und sich auf die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilindustrie, wie z.B. E-Mobilität, vorbereiten. Anschließend werden sie das Forschungslabor der Universität Reutlingen besuchen und sich mit den neuesten Forschungsarbeiten vertraut machen.

Die individuellen Vorbereitungsphase auf ein Modul umfasst Pre-Readings, die Vorbereitung von Case Studies, die Vorbereitung von Präsentationen, von Essays, etc. 

In den Kursen kommen verschiedene Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von interaktiven Case-Studies über Simulationen und Berechnungen bis hin zu klassischen Präsentationen und umfassen auch Diskussionen und gruppendynamische Übungen sowie Reflexionen.

Damit soll das Gelernte gefestigt oder angewendet werden. Die Nachbereitungsphase umfasst die Verfassung von Hausarbeiten, Reflexionsarbeiten oder Prüfungen oder die Bearbeitung von Case-Studies.