MEng Nachhaltiges Bauen News

Von der Idee zur Fertigstellung; inspiriert von Kunst und Natur

Objektbesichtigung Veranstaltungshalle Seestadt Aspern

Gruppenfoto

© Christopher Mavric

1 von 3 Bildern oder Videos

Bauherrin Czernin

© Christopher Mavric

1 von 3 Bildern oder Videos

Blick auf Seestadt

© Christopher Mavric

1 von 3 Bildern oder Videos

Architekt Armin Daneshgar lud Studierende der Immobilienlehrgänge kürzlich zur Besichtigung des kürzlich fertiggestellten Objektes Veranstaltungshallte Seestadt Aspern ein und ermöglichte dabei auch den intensiven Austausch mit Bauherrin Andrea Czernin. Besonders spannend konnte Dr. Daneshgar vermitteln, wie es von einer Idee in seinem Kopf zur tatsächlichen Umsetzung der aktuellen Architektur des Gebäudes kam - inspiriert von Museumsbesuchen, einer Faszination für ein Gemälde und den Formen von getrocknetem Herbstlaut entstand die heutige Form. So abstrakt das klingen mag – Skizzen, Baupläne und Renderings konnten die Visualisierung dieser Inspirationen und Ideen gut greifbar machen.

Die Planung des Projektes „Ariana Veranstaltungshalle“ begann im Rahmen eines geladenen Wettbewerbes im Sommer 2019 - das Architekturbüro Daneshgar Architects ging aus diesem Wettbewerb im Oktober 2019 als Sieger hervor. Nach der Beauftragung wurde mit der Einreichplanung begonnen, die dann während der Corona-Epidemie fertiggestellt und eingereicht wurde.  Im November 2020 langte die Baugenehmigung ein - die Bauarbeiten starteten Mitte Jänner 2021 und wurden fristgerecht im Frühjahr 2022 fertiggestellt.

Studierende der Jahrgänge 2020 und 2021 nutzten die Gelegenheit und befragten Bauherrin und Architekt nach den größten Herausforderungen und künftigen Vermarktungsmöglichkeiten. Die Eventhalle ist bereits gut gebucht und fasst Veranstaltungsgrößen von 200 – 800 Personen. Mit guter Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz und nahen Hotelangeboten möchten man sich vor allem als international attraktive Hochzeitslocation etablieren.

>> Projektmappe Daneshgar Architects >>, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster  
>> Ariana Veranstaltungshalle >>, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

 

Unsere Lehrgänge im Themenfeld Immobilien & Bauen starten im Herbst 2022 mit neuen Durchgängen. Mehr Informationen erhalten Sie auf unseren Lehrgangsseiten und unseren Info Sessions.

 

Nächste Info Sessions: