MEng Nachhaltiges Bauen News

TU IMMO-Lehrgänge bei der Jobmesse 2024 an der HTL Bautechnikum Wien

Großes Interesse und spannende Vorträge rund um die Themen Jobs und Ausbildung im Bereich der Bau- und Immobilienbranche. Die TU Wien (ACE) war bei der zweiten Ausgabe der Jobmesse an der HTL Bautechnikum Wien vertreten.

Ausstellungssaal mit Infoständen, Ausstellern und Schüler_innen

1 von 4 Bildern oder Videos

Infostand der TU (ACE) auf der Messe

1 von 4 Bildern oder Videos

Seitengang mit Messeständen von Ausstellern

1 von 4 Bildern oder Videos

Podiumsdiskussion - Bühne mit Leinwand, Diskutant_innen und Schüler_innen

1 von 4 Bildern oder Videos

Am 31. Jänner fand die bislang zweite Ausgabe der Karrieretage an der auf Bautechnik spezialisierten HTL Camillo Sitte (Bautechnikum) in der Leberstrasse im 3. Wiener Gemeindebezirk statt. Bei diesem Event war auch die TU Wien Academy of Continuing Education mit den Immobilienlehrgangs Angeboten heuer vertreten. Unternehmen und Bildungsanbieter aus den Bereichen Bautechnik, Verkehrswegebau und Immobilien fanden sich ein, um bei der eintägigen Messe die Schülerinnen und Schüler über Angebote, Berufschancen und Weiterbildungen zu informieren. Dieses Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern gerne aufgenommen und es gab einen positiven Austausch.

 

Fachvorträge und Podiumsdiskussion

Die sehr professionell aufgesetzte Veranstaltung inkludierte auch Fachvorträge von den ausstellenden Unternehmen, sowie eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Bauwirtschaft und in der Ausbildung in diesem Bereich, wobei Birgit Fenderl vom ORF die spannende Diskussion leitete. Die Expert_innen aus der Baubranche waren sich einig, dass eine fundierte Ausbildung unabdingbar ist und das nötige Rüstzeug liefert, um beruflich in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Das Erfordernis einer ständigen Adaptierung der Lehre in Richtung einer Kompetenzvermittlung statt reiner Wissensansammlung wurde ebenfalls betont. 

 

Immobilien-Lehrgänge der TU (ACE) sehr gefragt

Im Fachvortag der TU Wien (ACE) strich Gerald Prucher die langjährige erfolgreiche Tradition der Immobilienlehrgänge hervor, ebenso die gute Resonanz unserer Absolventinnen und Absolventen in der Wirtschaft, sowie die gute Studierbarkeit der berufsbegleitenden Lehrgänge wie MSC Immobilienmanagement und Bewertung und des speziell für HTL-Absolvent_innen interessanten Lehrgangs Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement (4 Semester) welcher in Verbindung mit Berufspraxis für Berufe wie Immobilienmakler oder Bauträger befähigt. Die Resonanz und das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu den Lehrgängen war sehr positiv und es war eine für alle Seiten informative und gelungene Veranstaltung.