Management & Leadership News

Kein Leadership, keine wirksame Strategie

Die Umsetzung einer guten Strategie hängt immer vom passenden Führungsstil ab. Die Strategie mag am Papier gut sein, ihr Wirkungsfeld kann sie aber erst entfalten, wenn sie die Köpfe und Herzen der Mitarbeiter_innen erreicht.

Leadership

„Die beste Strategie ist nicht effektiv, wenn Führungskräfte unternehmensweit sie nicht mit ihrem Team umsetzen können, denn dann gilt das Peter Drucker-Zitat: „Culture eats Stategy for Breakfast.“
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Güttel, Universitätsprofessor für Personal- und Unternehmensführung, TU Wien Institut für Managementwissenschaften
 

Ob transformational leadership, charismatic leadership, servant leadership, und andere Leadership-Stile, all’ diese beleuchten immer nur einen Aspekt: den individuellen. Viele Leadership Theorien bedienen vor allem einzelne Puzzlestücke zum Thema Führung. Der Blick aufs Ganze, das sogenannte big picture, wird vernachlässigt, es fehlt vor allem die Synthese von Fähigkeiten und dem Mindset der Führungskraft. Denn, fachliche, methodische, konzeptionell-strategische Fähigkeiten allein helfen ohne das passende Mindset nicht weiter.

Das neue Konzept "the value chain of leadership" von Univ. Prof. Dr. Güttel integriert alle wichtigen Aspekte von Führung. Es kombiniert die drei Dimensionen Exekution, Engagement und Enhancement - alle drei verbinden Fähigkeiten & Mindset.

Die erste Dimension, Exekution, ist aufgabenbezogen und zielt auf die Themen Organisation, Kontrolle und „Assigning“ ab: Welche Prioritäten sind im Arbeitsablauf zu setzen, welche/r Mitarbeiter_in arbeitet welche Themen gut ab? Was kann delegiert werden? Wie kann der Fokus beibehalten werden?

Die zweite Dimension, Engagement, bezieht sich auf Personen und umfasst soziale Prozesse. Wie kann die Motivation gesteuert werden, wie kann Vertrauen im Team erzeugt werden, Teamkohäsion erreicht werden? 

Zuletzt das Enhancement, das auf ein lernendes Mindset abzielt und die Weiterentwicklung der Führungskraft, ihres Teams und der Organisation fordert. 

Die value chains of leadership sind je nach Kontext und Phase des Unternehmens unterschiedlich zu bedienen. Nicht jede Fähigkeit einer Führungskraft ist in jedem Kontext und jedem Zeitpunkt relevant. Das bewusste Einsetzen unterschiedlicher value chains of leadership ist im Mindset der Führungskraft verankert.

Mindset als Regulativ des Führungsstils

Gerade in stürmischen Zeiten hilft es nämlich nicht, statisch an einem einzigen Führungsstil festzuhalten. Vielmehr ist es wichtig, sich flexibel und dynamisch an die Gegebenheiten des unternehmerischen Umfeldes anzupassen.
 

„Um durch stürmische Zeiten zu navigieren bedarf es einer „Beidhändigkeit“: mal muss man mit beiden Händen die Klaviatur spielen, mal mit der einen, mal mit der anderen.“
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Güttel, Universitätsprofessor für Personal- und Unternehmensführung, TU Wien Institut für Managementwissenschaften
 

Für die effektive Umsetzung von neuen Strategien muss eine Führungskraft „alle Stücke spielen können“. Damit dies gelingt, braucht es den jeweils passenden Führungsstil im Sinne der value chain of leadership. Nur wer diese value chain gut beherrscht, kann mit seinem Team die Kernkompetenzen des Unternehmens effizient nützen und gleichzeitig für neue Strategien und innovative Pfade offen sein.

 

Im Rahmen des Executive MBA Programms Strategic Management and Technology an der TU Wien ACE können (angehende) Führungspersönlichkeiten die persönliche Ausprägung des eigenen Führungsstiles genauer kennenlernen. Neben weitreichenden theoretischen Methoden, ist die Essenz des MBA Programms eine praxisrelevante Ausbildung für strategisches Management. Nicht nur tagesaktuelle Themen anhand von Case Studies, Diskussionsrunden und gruppendynamischen Übungen sind Teil der Präsenzlehre, auch die individuellen Ausgangssituationen aller Teilnehmer_innen werden gemeinsam beleuchtet und bieten Raum für strategische Weiterentwicklungsideen. Somit bietet die TU Wien ACE mit dem Executive MBA Programm eine maßgeschneiderte Weiterbildung für langfristige Unternehmenserfolge!

Unser Kompakt-Programm High Impact Leadership Development Program bietet für (angehende) Führungskräfte ein ideales Setting mit hohem Praxisbezug in der Gruppe: ein Kennenlernen des eigenen Führungsstils, Effekte und Einflüsse in Gruppen & die Wichtigkeit einer guten Führung im Unternehmenskontext. Unsere Webpage verrät mehr Details & aktuelle Termine.

Key Facts - Executive MBA:

  • Programmstart: Oktober 2023
  • Format: berufsbegleitend, geblockt in Modulen
  • ECTS-Umfang: 92
  • Dauer: 3 Semester + Verfassen einer Master These
  • Lehrgangsbeitrag: EUR 22.900 zzgl. EUR 1.990 Anmelde- und Administrationsgebühr (Mwst.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten. Aufpreis bei Teilnahme an International Field Study), TU Wien alumni club Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%
  • Sprache: Englisch
  • Zulassungsvoraussetzungen: Erster akademischer Abschluss, 3 Jahre Berufserfahrung, Persönliches Aufnahmegespräch
  • Unterrichtsort: Wien, Wien-Umgebung
  • Lehrgangsleitung: Univ. Prof. Dr. Wolfgang Güttel
  • Ansprechpartnerin: Mag. Vanessa Racz, Senior Programm Managerin, mba@tuwien.ac.at

Neugierig?

Kommen Sie zur nächsten Info Session des Executive MBA Programms: Dienstag, 02.05.2023, 18.00 Uhr (on-site, TU Wien). Wir bitten um Anmeldung

 

...oder lieber kompakt? - Leadership Retreat:

Mit der genannten zeitlich kompakten Alternative bieten wir den Schwerpunkt Führung & Leadership auch über unser High Impact Leadership Development Program für Interessent_innen in (angehender) Führungsposition an. Das zeitlich kompakte Modul bietet alles Wissenswerte im Bereich Leadership im Kleingruppenformat. Nächster Terminblock: 01. - 03. Juni 2023!Anmeldungen sind noch möglich!