Leadership

High Impact Leadership Development Program

Wir rüsten Führungskräfte in den drei relevanten Disziplinen der Führungskunst: Selbstführung, Teamführung und Führung in Veränderungsprozessen.

Bei unserem High Impact Leadership Development Programm stehen die Themen Führung und Organisation im Mittelpunkt und Sie setzen sich intensiv mit dem Themenkomplex Führung auseinander - auf individueller Ebene, auf Team-Ebene sowie auf organisationaler Ebene.
Neben den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen als theoretischen Inputs und Diskussionen, sind gruppendynamische Übungen und Outdoor-Elemente ein zentraler Bestandteil des High Impact Leadership Development Programms. Der intensive Austausch und die gründliche Reflexion in einer vertrauensvollen Umgebung ermöglichen den Transfer des Gelernten in die Praxis. 

 

Erwerben Sie als Führungskraft der Zukunft Ihr notwendiges Skillset

Ihre Key Learnings aus dem High Impact Leadership Development Programm

  • Sie lernen die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären. 
  • Sie lernen unterschiedliche Führungsstile kennen und zu differenzieren. 
  • Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie individuelle Fähigkeiten, gruppendynamische Prozesse und organisationale Rahmenbedingungen auf die Motivation einwirken und wie Verhalten in Organisationen (Organizational Behavior) zustande kommt.
  • Sie lernen, wie Sie als Führungskraft Einfluss auf ihr Team nehmen können, wie Sie Gruppenprozesse im Sinne einer Teamentwicklung beeinflussen können und welche Rolle die Elemente einer Gruppe (z.B. Ziele, Rollen, Normen, Kohäsion) dabei spielen.
  • Sie beschäftigen Sie sich mit den Dynamiken, die Wandelprozesse entfalten und lernen welche Tiefe Veränderungen nehmen können. 
  • Sie können bestimmen, wie Führungskräfte auf Wandelprozesse Einfluss nehmen können und mit welchen Formen des Widerstands zu rechnen ist.
  • Sie lernen, die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren, wissen welche Veränderungsarchitekturen für Ihre Organisation passen können und lernen Veränderungsprozesse zu gestalten!

>> Erfahrungs- und anwendungsorientiertes Lernen sowie intensiver Austausch und Interaktion in Kleingruppen heben Ihre Leadership-Kompetenz auf ein neues Level und stärken Ihr Selbstbild als Führungspersönlichkeit. <<

Zielgruppe

Wir richten uns an (angehende) Führungskräfte und Manager_innen aller Ebenen, die sich intensiv mit den Themen Leadership und Führung auseinander setzen möchten.

Personen aller Unternehmensebenen werden vom intensiven Austausch untereinander und dem erlebnis- und erfahrungsorientierten Lernen im High Impact Leadership Development Programm gleichermaßen profitieren. 

Abschluss

Teilnahmebestätigung der Technischen Universität Wien bzw. Möglichkeit der Anrechnung auf die Management & Technology MBA-Programme bei Verfassung einer Reflexionsarbeit. 

Didaktik

Theoretische Inhalte, gruppendynamische Übungen (Indoor sowie mit leichtem Outdoor Charakter), Fallstudien, Simulationen, kollegiale Fallberatung (zur Arbeit mit eigenen Führungsherausforderungen), Reflexionen und Diskussionen.

Das High Impact Leadership Development Programm findet in Kleingruppen (12-18 Teilnehmer_innen) statt um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch in einem Vertrauen fördernden Setting zu ermöglichen.

Termine

3 Trainingsblöcke zu je 3 Tagen, jeweils ganztags

Modul 1: Organizational Behavior & Leadership Basics: Herausfordernde Führungssituationen meistern

Mittwoch, 02. Februar 2022– Freitag, 04. Februar 2022

Modul 2: Leadership, Teams & Communication: Teams verstehen und effizient führen

Donnerstag, 17. Februar 2022 – Samstag, 19. Februar 2022

Modul 3: Leadership, Organization & Change: Veränderungsprozesse gestalten und steuern

Donnerstag, 03. März 2022 – Samstag, 05. März 2022

Veranstaltungsort

Seminarhotels in Wien-Umgebung

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 4.890 (MwSt.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten) für CEC-Alumni gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr von EUR 4.190 (MwSt.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten). Zimmerkontingente in den Seminarhotels werden vorreserviert, wir bitten Sie, die Übernachtungen direkt mit dem Hotel zu verrechnen. 

Anmeldung

Füllen Sie bitte das Anmeldeformular, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster aus und schicken es unterschrieben gemeinsam mit Ihrem Lebenslauf an compact-programs@tuwien.ac.at.

Sprache

Das Leadership-Retreat findet in deutscher Sprache statt. Für die Termine des englischsprachigen Leadership-Retreats besuchen Sie bitte unsere englische Homepage.

Vortragende

Unsere Vortragenden kommen aus Wissenschaft und Praxis mit langjähriger einschlägiger Trainingserfahrung. Sie verbinden theoretischen Anspruch mit ausgeprägter Umsetzungsorientierung.

Leo Flammer

Leo Flammer ist Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt taktisch-strategische Beratung und Führungskräfte-Coaching in komplexen Lagen. Seine Dienstleistungen erbringt er für Führungskräfte und Teams in „High-Performance Environments“. Vor seiner fliegerischen Karriere wurde er beim Einsatzkommando EKO-Cobra ausgebildet. Er war jahrelang operativ im Einsatz und repräsentierte als Leistungssportler Österreich erfolgreich bei internationalen Wettkämpfen.

Als Sicherheitsexperte und Lobbyist war er weltweit im Einsatz. Seine Ausbildungen führten ihn nach Europa, in die USA, den Nahen und den Fernen Osten. Neben seiner Vortragstätigkeit mit Schwerpunkt Verhandlungsmanagement und Lagebeurteilung steht er heute Führungskräften aus Politik und Wirtschaft in schwierigen Entscheidungssituationen beratend und diskret zur Seite. Leo Flammer begreift adaptiven Wandel als Naturgesetz, die Bewältigung dieses Wandels ist eine Überlebensstrategie.

  

Wolfgang Güttel

Wolfgang H. Güttel ist Universitätsprofessor für Personal- und Unternehmensführung am Institut für Managementwissenschaften und Dean der Academy for Continuing Education (ACE) an der Technischen Universität (TU) Wien. Seine Forschung ist den Themen Leadership, Strategie & Change Management gewidmet.

Von 2009 bis 2020 war er Institutsvorstand für Leadership und Change Management an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und zudem zwischen 2011 und 2015 Dean sowie Co-Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School der JKU. Zuvor war er an den Universitäten Kassel, Hamburg, Liverpool und Padua sowie an der WU Wien tätig.

Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Unternehmensberater bei der Daimler-Benz AG, bei Diebold Management Consulting und ist seitdem Inhaber der Güttel Management Consulting, Training & Research. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Führung, strategischer Wandel und Lernen in komplexen und sich dynamisch entwickelnden Umfeldern.

  

Rupert Hasenzagl arbeitet seit 1998 als selbstständiger Managementberater sowie als Lektor an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen unter anderem mit den Themen: Gruppendynamik, Change-Management, Innovations- und Technologiemanagement. Von 2010 bis 2017 war er Professor für Management an der AKAD University.

Seine Schwerpunkte sind Führungskräftetraining und –entwicklung, Soziale Kompetenz, Strategie- und Organisationsberatung, Veränderungsmanagement und Innovation, Logistik und Supply Chain, Management, Systemisches Coaching.

Arne Keller ist Postdoktorand im Forschungsbereich Personal- & Unternehmensführung am Institut für Managmentwissenschaften der TU Wien. Er erlangte einen B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre sowie einen M.Sc. in Management & Marketing von der Freien Universität Berlin und promovierte dort zum Dr. rer. pol. (Doktor der Wirtschaftswissenschaft).

Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Strategischem Management, Organisationstheorie und Innovationsmanagement. Insbesondere beschäftigt er sich mit den Eigenschaften und Dynamiken organisationaler Kompetenzen, strategischen Reaktionen auf technologische Veränderungen, organisationaler Trägheit, Ambidextrie sowie der Steuerung von strategischen Allianzen.

Sabine Köszegi

Sabine Köszegi ist seit 2009 Professorin am Institut für Managementwissenschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien und leitet dort den Fachbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Sie studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien sowie an der University of Illinois (USA) und promovierte in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien.

Sabine Köszegi leitet das Dokotoratskolleg Trust in Robots, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und verantwortet die akademische Leitung des Management & Technology MBA-Programms Innovation, Digitalization, and Entrepreneurship.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Social Robotics, New World of Work und Organization and Gender Studies. Aktuell beschäftigt sie sich mit Arbeit vor dem Hintergrund neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (Digitalisierung und Robotik) und Management von Konflikten innerhalb und zwischen Organisationen.

Als Mitglied der High-Level Expert Group on AI of the European Commission, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Vorsitzende des ist Sabine Köszegi in renommierten Gremien vertreten.

  

Klaus Niedl

Klaus Niedl studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und verfasste seine Dissertation zum Thema „Mobbing am Arbeitsplatz“. Er absolvierte eine postgraduale Ausbildung zum Coach (Gesellschaft für Existenzanalyse und Logotherapie) und ist seit 1994 international berufstätig (CEE, SEE) als Human Resources Experte und Change Manager in den Bereichen Finanzdienstleistung, Airline und Industrie.

Er ist Vorstand in einer Airline und derzeit als Global Human Resources Director der Novomatic verantwortlich für ca. 24.000 Beschäftigte weltweit. Er hat außerdem mehr als 10 Jahre Restrukturierungserfahrung in Krisenunternehmen.

Klaus Niedl ist Advisor to the Dean der IEDC School of Management, Bled/Slowenien und Universitätslektor an der WU Wien. Er hat diverse Fachpublikationen zu personalwirtschaftlichen Themen verfasst und ist Mitbegründer und Co-Institutsleiter des Digital Champions Network (Industrie-Netzwerk für Digitalisierungstransformation).

  

Markus Stockert ist staatlich geprüfter Berg- und Schiführer und arbeitet seit 1993 als selbständiger Trainer für Seminare und Workshops im Wirtschaftsbereich. Seine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte sind  Team-, Kommunikations- und Führungskräfteentwicklung in verschiedenen Arbeitsfeldern. Seit 2002 arbeitet er zudem als systemischer Supervisor und Coach.

Hohe Sicherheitsstandards als Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess sind fester Bestandteil seiner Arbeit als Trainer, ebenso wie als Bergführer. In seine Führungstätigkeit fließen seine vielfältigen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren unterschiedlichster Aktivitäten im alpinen Gelände sowie seine Erfahrungen in der Unterstützung von Menschen bei ihren alpinen Herausforderungen ein.

Die oben genannte Faculty stellt eine Auswahl unserer Vortragenden dar.

Wichtige Termine

Nächster Start: 02. Februar 2022

Ansprechpartnerin

Mag.a Sara Oran

compact-programs@tuwien.ac.at

T +4315880141704

Für eine sichere Weiterbildung ohne Corona

No COVID-19

Gerade jetzt ist es unser großes Anliegen, Ihnen eine professionelle und sichere Weiterbildung zu ermöglichen. Aus diesem Grund finden unsere Programme während der COVID-19 Pandemie unter folgenden Sicherheitsvorkehrungen statt:

  • Virtuelle Info-Events & individuelle Beratungsgespräche
  • Online Bewerbungsverfahren
  • Breitgefächerte Distance Learning Formate
  • 3G-Regel „geimpft, getestet, genesen"
  • Hybridformate für jene Studierende, die aufgrund von Einreisebestimmungen nicht vor Ort sein können.