Executive MBA Innovation, Digitalization & Entrepreneurship
Gestalten Sie die Innovationen von morgen
Der Executive MBA Innovation, Digitalization & Entrepreneurship vermittelt Ihnen die strategische Denkweise, praktische Werkzeuge und Führungsfähigkeiten, die erforderlich sind, um Innovationen und neue Geschäftsmöglichkeiten in der heutigen digitalen Welt voranzutreiben. Sie lernen von führenden Professor_innenen und Branchenexpert_innen, wie Sie Komplexität bewältigen, datengetriebene Entscheidungen treffen und echte organisatorische Veränderungen umsetzen können.
Nach Abschluss des Programms erhalten Sie einen MBA-Abschluss und sind bereit, ein neues Unternehmen zu gründen, eine Innovationsführung in Ihrer Organisation zu übernehmen oder Ihre Karriere als unternehmerisch denkende Person voranzubringen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
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Ihre Vorteile
Was Sie im Programm lernen werden
- Innovative Führung: Erwerben Sie Führungs- und Managementfähigkeiten, um digitale Transformation und Innovation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
- Zukunftsweisende Technologien: Erhalten Sie tiefgehendes Wissen über digitale Technologien, KI und Robotik und lernen Sie, wie Sie diese für neue Geschäftsmöglichkeiten nutzen können.
- Geschäftsmodellentwicklung: Meistern Sie Methoden zur Erstellung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle und zur Organisation von Innovationsprozessen.
- Praktische Anwendung: Verbessern Sie Ihre persönlichen und sozialen Fähigkeiten durch praktische, praxisnahe Lernerfahrungen, die den Wissenstransfer in reale Szenarien sicherstellen.
- Strategische Innovation: Entwickeln Sie Strategien für Innovation, einschließlich Finanzierung und Marketing, um neue Ideen erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Warum TU Wien Academy for Continuing Education?
An der TU Wien Academy for Continuing Education ist es unser Ziel, unseren Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten, die den Anforderungen der sich schnell verändernden Welt von heute gerecht wird. Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung in Wissenschaft und Technik ist die TU Wien eine der angesehensten technischen Universitäten in Europa.
Ein anspruchsvolles Curriculum
Entfalten Sie Ihre Stärke als Führungskraft durch die drei Value Chains "EEE":
- Execution: gezielte Bearbeitung von Themen
- Engagement: Motivation und Förderung der Mitarbeiter und Nutzung ihres Potenzials
- Enhancement: Impulse für Weiterentwicklung geben und Transformationsprozesse auf Mitarbeiter- und Organisationsebene beeinflussen.
Erlernen Sie die Kernaufgaben des Managements, um die finanzielle Performance sowie operative Prozesse zu gewährleisten:
- Unternehmensrechnung, finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien, Finanzierungs- und Bewertungsprobleme
- Wirtschaftspolitik, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte
- Data Science und Technology Management, Big Data - Einsatzmöglichkeiten und Beurteilung
- Statistische Methoden zur Erhebung und Analyse von Daten
- Innovationsmanagement
- Marketinganalysen, strategische Marketingpläne und Konsumentenverhalten
- Steuerung mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen
Mit unserer Master Class erhalten Teilnehmer_innen Einblicke in spezialisierte Inhalte: Entrepreneurial Leadership & Technology, Sources of Innovation, Innovation Marketing, Innovation Strategy & Business Development, Organizing Innovation, Innovation Growth & Funding Organizing Innovation.
Ihre Key Learnings im Bereich Entrepreneurial Leadership & Technology & Business Development
- kritische Aspekte bei der Gründung von Unternehmen sowie Umwelteinflüsse und Trends zu analysieren und zu beschreiben.
- anhand von realen Fallstudien relevante Entscheidungsfaktoren für die Umsetzung von Gründungs- und Innovationsentscheidungen sowohl in großen internationalen Technologieunternehmen als auch in Start-up-Unternehmen zu identifizieren
- kreative Problemlösungstechniken anzuwenden und Ambiguität und Komplexität im betriebswirtschaftlichen Kontext zu managen.
- Potenzialanalysen durchzuführen
- globale Businesspläne zu erstellen
- Finanzierungspläne entwickeln, um das notwendige Risikokapital für Gründungen sicherzustellen.
Ihre Key Learnings im Bereich Organizing Innovation
- die Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsarchitekturen zu beschreiben und organisatorische Herausforderungen von Innovationsprozessen kritisch zu analysieren.
- die Schnittstellen von Innovationsprozessen zu anderen Kernfunktionen der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Strategie, Marketing) zu definieren.
- wichtigsten organisatorischen Herausforderungen für Innovationen unter Anwendung geeigneter Problemlösungsfähigkeiten, Methoden und Ansätze zu lösen.
- ihre Fähigkeiten, Ideen und Präsentationen zu strukturieren, sowie relevante Informationen zu recherchieren, zu analysieren und sinnvoll zusammenzufassen.
- ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit anzuwenden und Problem- und Konfliktlösungsmethoden bzw. Problem- und Konfliktlösungsstrategien zu beschreiben.
Ihre Key Learnings im Bereich Innovation Management
- unterschiedliche Marktforschungsansätze, unterschiedliche Innovationsquellen innerhalb und außerhalb von Organisationen sowie unterschiedliche Innovationsstrategien zu beschreiben und die Herausforderungen bei der Kommerzialisierung neuer Technologien zu definieren.
- Ansätze für die erfolgreiche Einführung und Verbreitung von Innovationen zu beschreiben und in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden.
- die wichtigsten Ansätze und damit verbundene Methoden zur Suche nach Innovationsquellen sowie deren Vor- und Nachteile zu identifizieren.
- innovationsbezogenes Wissen zu generieren und anzuwenden.
- die Innovationsstrategie ihres Unternehmens zu bewerten, Verbesserungen vorzuschlagen und zu proaktiven Innovationsförderern in ihrer Organisation zu werden.
- die zentralen Instrumente und Konzepte des strategischen Innovationsmanagements anzuwenden.
- Marktsituationen zu analysieren und geeignete Markteinführungsaktivitäten und Marketingaktionspläne zu entwerfen.
- strukturierte Analysen durchzuführen und diese in mündlicher und schriftlicher Form zusammenzufassen, zu präsentieren und zu erläutern.
Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen der erfolgreichen Verhandlungsführung:
- eine angemessene Denkweise für Konfliktsituationen zu entwickeln
- den Verhandlungsprozess zu strukturieren
- Konzepte von Strategie und Taktik effektiv anzuwenden
- mit schwierigen Situationen souverän umzugehen
- solide Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu schaffen
Im Rahmen unserer Internationalen Feldstudie erhalten Sie durch akademische Inputs und Exkursionen zu Gründungszentren und Unternehmen wichtige praxisnahe Einblicke. Sie haben die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Venture Capitalists auszutauschen.
Ziele
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Kennenlernen der Herausforderungen von Unternehmensgründungen in unterschiedlichen Branchen
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Verstehen der Bedeutung des Entrepreneurial Eco-Systems bei Unternehmensgründungen
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Erlernen von Innovationsprozessen innerhalb von Organisationen.
In Ihrer Masterthese bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld. Im Bootcamp werden Sie auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet.
Während der Erarbeitung Ihrer Masterthese werden Sie von Ihrem Betreuerteam unterstützt.
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