Executive MBA Digital Transformation & Change Management
Erwerben Sie strategische Führungskompetenzen für den digitalen Wandel
Im berufsbegleitenden Executive MBA in Digital Transformation and Change Management der TU Wien Academy for Continuing Education erwerben Sie die strategischen Fähigkeiten, die wirtschaftlichen Kenntnisse und die persönliche Weiterentwicklung, um komplexe Transformationsprojekte souverän zu leiten. Das flexible Blended Format ermöglicht es Ihnen, das Programm mit Ihrem anspruchsvollen Arbeitsplan in Einklang zu bringen. Und Sie werden Teil einer starken Peer-Community, in der Sie Perspektiven austauschen und Unterstützung finden können, wenn Herausforderungen auftreten.
Machen Sie den ersten Schritt, um den Wandel in der digitalen Transformation zu gestalten.
Ihre Vorteile
Was Sie im Programm lernen werden
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Die digitale Transformation verstehen
Erwerben Sie Strategien und Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Initiativen zur digitalen Transformation in Organisationen. Indentifizieren Sie Auswirkungen aufkommender digitaler Technologien auf Geschäftsmodelle und Prozesse. -
Change Management
Erhalten Sie Techniken zum Change Management und zur Förderung von Innovation im Kontext der digitalen Transformation. Bauen Sie organisatorische Agilität und Anpassungsfähigkeit auf, um den Herausforderungen der digitalen Disruption zu begegnen. -
Digitale Führung und Strategie
Entwickeln Sie effektive Führungsfähigkeiten zur Leitung von Initiativen zur digitalen Transformation. Lernen Sie, digitale Strategien zur Förderung des organisatorischen Wachstums und des Wettbewerbsvorteils zu erstellen und umzusetzen. -
Management digitaler Innovation
Erhalten Sie Techniken zur Bewertung und Auswahl aufkommender Technologien zur Förderung von Innovation in Organisationen. Lernen Sie, digitale Tools und Methoden zur Schaffung neuer Geschäftschancen und zur Verbesserung der Kundenerlebnisse zu nutzen.
Warum TU Wien Academy for Continuing Education?
An der TU Wien Academy for Continuing Education ist es unser Ziel, unseren Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten, die den Anforderungen der sich schnell verändernden Welt von heute gerecht wird. Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung in Wissenschaft und Technik ist die TU Wien eine der angesehensten technischen Universitäten in Europa.
Ein anspruchsvolles Curriculum
Ihre Key Learnings
- die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären.
- unterschiedliche Führungsstile zu differenzieren.
- das Verhalten von Mitarbeiter_innen und Teams in Organisationen sowie von Organisationen zu analysieren.
- Ansatzpunkte für Veränderungsinitiativen zu entwickeln.
- klare Prioritäten in ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Einfluss auf ihre Mitarbeiter_innen zu nehmen.
- Gruppenprozesse zu beschreiben und diese zu gestalten.
- die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren und Transformationsprozesse durch die erlernten Methoden zu beeinflussen.
Im Base Camp rund um das Thema "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing".
Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics"
- die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
- durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
- gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.
Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies"
- die fundamentale Aspekten aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen
- geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
- grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
- zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kann
- die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive
- neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
- die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.
Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy"
- die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen
- Spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen
- die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
- Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
- Sie lernen, wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können.
Die Master Class besteht aus spezialisierten Inhalten aus folgenden Bereichen: Organizational Path Development, Individual & Team Development, Digital Technologies, Digital Business Models, Business Process Analysis & Digitalization, Business Process Analysis & Digitalization, Strategic Change
Ihre Key Learnings aus dem Bereich Digital Technologies & Business Models:
- aktuelle digitale Technologien zu identifizieren und zu benennen
- Methoden der Analyse und Modellierung von Geschäftsmodellen sowie Methoden der Geschäftsmodellinnovation einzusetzen
- neue Geschäftsmodelle unter Verwendung digitaler Technologien eigenständig zu entwickeln und diese zu bewerten.
Ihre Key Learnings aus den Bereichen Individual & Team Development und Process Development:
- Digitalisierungspotentiale und Digitalisierungsherausforderungen zu identifizieren
- Durch Prozessanalyse und -optimierung Chancen zur optimalen Nutzung digitaler Technologien aufzudecken.
- Mechanismen zum Umgang mit Widerstand gegen Wandel auf individueller und Teamebene zu beschreiben und diese situationsgerecht einzusetzen.
Ihre Key Learnings aus den Bereichen Path Development and Strategic Change:
- Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements sowie Methoden und Werkzeuge der Organisationsentwicklung zu benennen.
- Konzepte der Organisationskultur und deren Beeinflussung zu formulieren sowie diese Hilfsmittel selbstständig zur Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie einzusetzen.
"Project Management" zielt auf die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements ab. Anhand von Projektsimulationen bzw. konkreten Projekten werden die Eckpunkte der inhaltlichen, methodischen, sozialen und zeitlichen Arbeit in Projekten analysiert und Analyse-, Konzepterstellungs- und Umsetzungsphasen mit den jeweils erforderlichen Rahmenbedingungen (z.B. Projektmarketing, Projektcontrolling) erläutert. Nach Abschluss des Electives können Sie ein vollständig geplantes Projekt für die Zertifizierung gem. IPMA (Level B oder C) vorweisen.
Ihre Key Learnings
- Sie kennen den grundlegenden Ansatz, was laut IPMA unter Projektmanagement zu verstehen ist und welche Vorteile Projektmanagement als fixer Geschäftsprozess bietet
- Sie kennen das Prozessmodell und die Inhalte des Projektmanagements (Projektstart, -koordination, -controlling, -marketing, -abschluss und die Bewältigung von Projektkrisen).
- Sie wissen, welche Projektmanagement-Methoden in den einzelnen Prozessendes Projektmanagements zur Anwendung kommen und können diese in der Praxis anwenden.
- Sie sind in der Lage, mögliche „Stolpersteine“ im Vorhinein zu identifizieren und reduzieren dadurch das Risiko eines Misserfolgs.
- Sie können unterscheiden, welche Projekt-Komplexität welche Methoden voraussetzt.
- Sie wissen, wie ein Projektteam zusammengestellt und situativ angepasst geführt wird und sind in der Lage, Ihre Rolle als Teammitglied in einem Projekt optimal zu erfüllen.
- Sie sind in der Lage, Projekte eigenständig und eigenverantwortlich planen, steuern, koordinieren und erfolgreich abschließen zu können (Level B oder C).
- Sie können eine Projektmanagementsoftware (MS Project) in Bezug auf verschiedene Bereiche des Projektmanagements anwenden
In Ihrer Masterthese bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld. Im Bootcamp werden Sie auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet.
Während der Erarbeitung Ihrer Masterthese werden Sie von Ihrem Betreuerteam unterstützt.
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