Economie des conventions: eine Theorieperspektive für Praktiker_innen?

Von Arjan Kozica, Anna Schneider

Die „Economie des conventions" (EC) leistet einen wertvollen Beitrag dazu, das Geschehen in und zwischen Organisationen zu erklären und kann Führungskräfte dabei unterstützen, reflektierte und fundierte Entscheidungen zu treffen. Der Beitrag zeigt dies exemplarisch anhand einer Personalentscheidung auf. Dadurch bekommen interessierte Praktikerinnen, denen diese Theorie bislang fremd ist, einen ersten Einblick in die Relevanz der „Economie des conventions" (EC) für ihre Arbeit.

Über die Autor_innen

Prof. Dr. habil. Arjan Kozica ist Professor für Organisation und Leadership an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen. Vorher war er mehrere Jahre in der Bundeswehr tätig, unter anderem als Führungskraft in der militärischen Logistik sowie als Referent im Fachbereich "Militärische Führung und Organisation" an der Führungsakademie der Bundeswehr (Hamburg). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen organisationaler Wandel, Change Management und Personalmanagement.

Dr.in Anna Schneider ist Universitätsassistentin im Fachbereich Human Resource Management an der Universität innsbruck. ihre Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich u.a. auf Spannungsfelder im Management von Arbeitsprozessen in der Dienstleistungs-, und interaktionsarbeit aus der Perspektive der Konventionentheorie. Vorher war sie längere Zeit als Führungskraft und im Personalmanagement eines internationalen Einzelhändlers tätig.

Lesen Sie weiter: