Tanz auf dem Vulkan: Erfahrungen aus dem Krisenmanagement

Von Klaus Niedl

„Du warst in den letzten Jahren als Sanierungsgeschäftsführer in der Rolle des Chief People Officer bei SkyEurope Airlines und als Sanierungspersonalchef bei der Hypo-Alpen Adria Bank International mit sehr fordernden Unternehmenskrisen konfrontiert. Wie beeinflussen denn substanzielle Krisen Führungskräfte persönlich und in ihrem Entscheidungsverhalten?”

Über die Autor_innen

Dr. Klaus Niedl ist derzeit als Konzernpersonalmanager einer global agierenden Unternehmensgruppe mit ca. 23.000 MitarbeiterInnen tätig. Nach einer technischen Ausbildung studierte er Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement an der WU Wien, wo er nach Studienabschluss drei Jahre als Assistent arbeitete. Anschließend war er in leitenden Positionen im HR-Bereich und als Vorstandsmitglied in nationalen und internationalen Unternehmen tätig. Die letzten 10 Jahre lag sein Tätigkeitsschwerpunkt im HR-Sanierungsmanagement.

Lesen Sie weiter: