Dieser Weg wird kein leichter sein: wie durch Pfadkreation dem eingeschlagenen Pfad der Unternehmensentwicklung eine neue Richtung gegeben werden kann

Von Irina Koprax, Christian Garaus, Wolfgang H. Güttel

Einstiege in völlig neue Geschäftsfelder kennt und erwartet man von großen, internationalen High-Tech-Konzernen wie Google oder Apple, die ganz bewusst abseits ihres Kerngeschäfts Ressourcen investieren, um neue Geschäftsfelder zu erobern. Dass aber auch österreichische, traditionelle, mittelständische Familienunternehmen ihren technologischen Fortschritt nutzen können, um in einem ganz anderen Markt revolutionäre Innovationen zu erzielen, zeigt die Entwicklungsgeschichte der FACC AG, die in den 1980er Jahren in der Entwicklungsabteilung der damaligen Fischer GesmbH entstanden ist. Ausgehend von dieser Geschichte wollen wir in diesem Beitrag der Frage nachgehen, wie ein Unternehmen durch internen Kompetenzaufbau neue Wege abseits des ausgetreten Pfades gehen kann.

Über die Autor_innen

Mag.a Irina Koprax ist Universitätsassistentin am Institut für Human Resource & Change Management der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit dem Zusammenspiel von organisationalen Rahmenbedingungen und Handlungen von ManagerInnen für die Veränderungsfähigkeit von Organisationen. In Forschung und Lehre liegen ihre Schwerpunkte daher auch im Bereich des Change Management und umfassen Führung, Team Development und Organisationentwicklung.

 

Dr. Christian Garaus ist Universitätsassistent Postdoc am Institut für Strategie, Technologie und Organisation der WU (Wirtschaftsuniversität Wien). Zuvor war er als Universitätsassistent am Institut für Human Resource & Change Management der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz tätig, wo er auch sein Doktoratsstudium zum Thema Ambidextrie und dynamische Fähigkeiten abschloss. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit Fragestellungen zu radikalen und inkrementellen Innovationen und zur Integration von User Communities und Crowds in organisationale Innovationsprozesse.

 

Univ.Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel ist Universitätsprofessor am Institute of Human Resource & Change Management an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und Dean sowie Co-Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School. Zuvor war er an den Universitäten Kassel, Hamburg, Liverpool und Padua sowie an der WU Wien tätig. Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Managementberater bei Daimler-Benz AG, bei Diebold Management Consulting sowie als selbständiger Berater und Trainer. Seine Forschung ist den Themen Leadership & Change Management gewidmet.

 

Lesen Sie weiter: